Oberputz auf Holzfaserdämmplatte?

Diskutiere Oberputz auf Holzfaserdämmplatte? im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Liebe Community, ich würde gerne Holzfaserdämmplatten, die eine Decke bilden, mit Lehm verputzen. Meine Frage ist: Kann ich hier direkt mit einem...
F

Fächermann

Beiträge
112
Liebe Community,

ich würde gerne Holzfaserdämmplatten, die eine Decke bilden, mit Lehm verputzen. Meine Frage ist: Kann ich hier direkt mit einem Oberputz drauf oder benötige ich noch einen Unterputz zuvor? Die Platten sind 2 cm stark und an Lattung verschraubt.

Vielen Dank für Tipps und Erfahrungen.
Fächermann
 
Hallo,
meiner Meinung nach kannst du auch gleich Oberputz nehmen. Was du aber UNBEDINGT machen musst: ein Armierungsgewebe einarbeiten, die gesamte Fläche gründlich durchtrocknen lassen und dann noch eine 2. Lage drauf putzen. Beide Schichten so dünn wie möglich arbeiten weil das wiegt ja ganz schön...
 
Moin Fächermann..
ich würde darauf achten das die erste Lage Dicker ist als die zweite ,weil die erste Lage die Trocknungsreserve für die zweite lage darstellt ,wenn du beide lagen gleich dick machst läufst Du Gefahr das die Zweite Lage die erste mit ablöst:)Und das ist dann blöd..
Und ich würde tatsächlich mit Unterputz und Oberputz arbeiten weil die Fläche ja von Hart zu weich aufgebaut werden Sollte und deswegen gibt es Verschiedene Körnungen für die jeweiligen Anwendungsbereiche,, unterputz ist etwas Fetter eingestellt und die Hoffentlich wohl ausgewählte Farbe ist dann zum abschluss die "weichste "beschichtung ,
greets Flakes
 
Thema: Oberputz auf Holzfaserdämmplatte?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben