Sockelfliesen auf Holzfaser oder Kalkputz??

Diskutiere Sockelfliesen auf Holzfaser oder Kalkputz?? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Zusammen, wir renovieren aktuell unser altes Fachwerkhaus. Unsere Ständerwände sind alle mit Steico Base Holzfaserplatten 20 mm beblankt...
R

riesnagel

Beiträge
14
Hallo Zusammen,

wir renovieren aktuell unser altes Fachwerkhaus.
Unsere Ständerwände sind alle mit Steico Base Holzfaserplatten 20 mm beblankt.
Diese werden mit einem Hessler Kalkputz verputzt.

Soweit alles super.
Im Bad haben wir den gleichen Aufbau.
Außer im Nassbereich wo durchgehend gefliest wird. Dort natürlich nicht.

Nun stellt sich die Frage, was mache ich mit den Sockelfliesen an den Wänden, an denen ich die Steico Base habe.

Direkt auf Holzfaser kleben und danach darüber mit Kalkputz armieren?

Auf die Kalkputzarmierung die Sockelfliesen kleben?

Ich weiß, Fliesen geht auf die genannten Untergründe eigentlich überhaupt nicht.
Aber ein Großflächiger Fliesenbelag ist auch was anderes wie eine schmale Sockelfliese mit einer Höhe von 7 cm.

Gibt es hierzu schon Erfahrungen oder Lösungen?

Vielen Dank
 
Das geht

Man kann durchaus Sockelfliesen auf HWF-Platten kleben. Manche Menschen verwenden Fliesenkleber auf den Platten gezahnt aufgezogen als Haftbrücke für dicke Putzschichten.
Andere, sogar Profi-Fliesenleger, kleben die Sockelfliesen auch auf Lehmputz. Man muss nur den Untergrund entsprechend grundieren.
Ich persönlich würde zuerst den Kalk-Unterputz aufziehen, dann die Sockelfliesen ankleben, dann den Kalk-Oberputz bis auf die Fliesen-Oberkante aufziehen, der Kante gegenüber ca. 2 - 3 mm zurück liegend, je nachdem wie weit die Glasur auf der Kante liegt.
So stehen die Fliesen nicht zu weit vor, die Kleberfuge ist verdeckt, man hat eine exakte Kante für den Anstrich der Wände und es braucht nur die eine Silikonfuge zwischen Sockel und Boden. Das "Zuschmieren" der Fliesenkleberfuge entfällt.

Gruß,
KH
 
Fliesen auf Kalkputz?

Ja so hätte ich es auch gemacht.
Nur gibt gibt es eigentlich die Grundregel Fliesen auf Kalkputz geht nicht.
Das schreibt Hessler sogar in seine Datenblätter.

Das ist wirklich eine blöde Situation.
Ich habe jetzt in einem Raum auf den unteren 15 cm im Sockelbereich eine Wedi Platte anstatt der Holzfaser geklammert.
Somit habe ich einen sauberen geeigneten Grund für die Fliesen.
hoffe am Übergang gibt es keine Risse.
Das Gewebe ist überlappend. Somit sollte es eigentlich passen.

Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee oder Erfahrung mit Sockelfliesen auf Hessler HP14.

Danke
 
Re: Fliesen auf Kalkputz?

"Nur gibt gibt es eigentlich die Grundregel Fliesen auf Kalkputz geht nicht. Das schreibt Hessler sogar in seine Datenblätter."
Naja, das Eine ist das was Hersteller angeben (müssen) um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein, das Andere ist die Praxis, d. h., die jahrelange Erfahrung.....
Gem. irgendwelcher Normen, deren Bezeichnungen ich nicht auswendig weiß, dürfen Fliesen nur auf Kalkzementputz geklebt werden. Deshalb deklarieren Kalkputzhersteller den gesagten Ausschluss.

Ein sehr erfahrener Fliesenleger, mit dem ich schon öfter auf Baustellen gearbeitet habe, erklärte mir, dass es auch auf die Größe der Fliesen ankommt: Je größer die einzelne Fliese ist, umso größer ist die Spannung, die die Kleberfläche unter der Fliese beim Abbinden aufbaut, umso größer ist das Risiko dass der Kleber vom Untergrund ab reißt. Er verlegt auch auf Kalkputze, die er vorher mit Tiefengrund zusätzlich verfestigt. Wobei die Fliesen aber max. 20/25 cm x 60 cm groß sind. Damit hat er bisher noch keine Probleme gehabt. Größere Fliesen verlegt er auch nur auf KZ-Putz. Da Sockelriemchen relativ kleinflächig sind, kann man die durchaus auf Kalkputz kleben.

Einer meiner Kunden hatte die gleichen Bedenken. Als Do-it-Yourselfer klebte er die Sockelfliesen mit dem Hessler Kalk-Haftputz HP14 auf den von uns aufgezogenen Hessler Kalk-Leichtputz HP 9L. Zumindest so lange wir noch da arbeiteten (ca. 1/2 Jahr) hielten sie.....trotz zwischenzeitlich eingeschalteter Wandheizung und dem entsprechenden Temperaturschwankungen/thermischer Belastungen.
Ich sags mal so: "Empfehlen" kann/darf ich es als Gewerblicher aus o. g. Gründen nicht, funktionieren tuts trotzdem unter den genannten Voraussetzungen.... ;-)

Eine Wedi-Platte auf einer Fachwerkwand ist auf jeden Fall bauphysikalisch "gefährlicher" als eine Sockelfliese auf einem Kalkputz, auf einer HWF-Platte! Vor allem wen die Wedi auch noch die Fw-schwelle "einsperrt".
Dann besser auf die HWF-Platte den Hessler HP14 als Haftbrücke gezahnt aufziehen, darauf dann einen KZ-Putz und darauf dann die Sockelfliesen kleben.

Frage nebenbei: Wieso hast du die Wedi 15 cm hoch gemacht? Sind die Sockelfliesen so hoch?
Wenn du den Übergang zwischen Sockelfliesen-Untergrund und Wandputz einen halben cm unterhalb der fertigen Höhe der Sockelfliesen anlegst, gibts einen eventuellen Abriss wegen Materialwechsel hinter der Fliese, wo man ihn nicht sieht. Die Gewebearmierung sollte aber auf jeden Fall sicherheitshalber bis zum Boden durch gehen.

Gruß,
KH
 
Gleicher Gedanke ...

Vielen Dank schon mal für die vielen Infos. Mich freut es immer wieder wenn man ähnliche Gedankengänge hat. Dann läuft das Ganze in die richtige Richtung.

15 cm, bzw. Genau sind es 16, weil ja noch Estrich mit Dämmung reinkommt.
Der Materialwechsel ist wie von dir Vorgeschlagen 5 mm hinter der Fliese.
Hatte den gleichen Gedanken :)

Die Wedi Platten habe ich nur an neu gestellten Innenwänden mit Ständerbauweise angebracht.
Sollte somit also kein Problem sein.

Bei den Außenwänden werd ich es jetzt direkt auf den HP 14 versuchen.
Dort habe ich die klassische Innendämmung mit 60 mm.
Da ist mit eine Wedi und der Materialübergang wirklich zu heiß.
 
Thema: Sockelfliesen auf Holzfaser oder Kalkputz??

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
922
Georg Böttcher1
G
D
Antworten
2
Aufrufe
813
Konserwacje Zabytkow
K
J
Antworten
4
Aufrufe
1.205
joerjen
J
P
Antworten
5
Aufrufe
2.867
Peter Butter
P
K
Antworten
7
Aufrufe
1.509
Robert Göbel (Dipl. Ing . FH)
R
Zurück
Oben