Holzbalkendecke, die 1001.

Diskutiere Holzbalkendecke, die 1001. im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Wir überlegen uns gerade unser Dachgeschoss auf Vordermann zu bringen. Das ist größtenteils noch in dem Zustand, in dem es vor 50 Jahren erstellt...
J

Jörg7

Beiträge
10
Wir überlegen uns gerade unser Dachgeschoss auf Vordermann zu bringen. Das ist größtenteils noch in dem Zustand, in dem es vor 50 Jahren erstellt wurd. Natürlch plus dem Zahn der Zeit, der daran genagt hat...

Auf jeden Fall muss der Boden erneuert werden. Jetzt stellt sich die Frage, wie wir den Deckenaufbau am besten gestalten. Ich habe natürlich auch schon die 1000 Threads dazu hier gelesen, aber je mehr man liest, umso unsicherer wird man...

Heute sieht der Aufbau folgendermassen aus:
Holzbalken 95x250mm (laut Bauplan Kehlbalken), Einschubboden ca. 150mm unterhalb Oberkante Balken, bestehend aus 2mm Heraklith-Platten, darauf eine dünne Lage (ca 40mm) Stein- oder Glaswollematte, darüber ca. 90mm Luft :) Oben drauf dann Dielen 100x30 und schließlich Linoleum verklebt.
Der Balkenabstand beträgt ca. 615mm (von Balkenmitte zu -mitte), die Balken überspannen auf der einen Seite 2m, auf der anderen ca. 4,70m.

Das Linoleum muss natürlich raus. Genauso die Dielen, da diese ziemlich verzogen sind.

Und jetzt fangen die Fragen an:

Die alte Glaswolle raus? Oder drin liegen lassen? Und wie füllt man am besten (weiter) auf? Zu Gewicht will ich eigentlich nicht einbringen... Wie sieht es mit Rieselschutz aus?

Dort, wo die Balken nur 2m überspannen, sind sie ziemlich im Wasser. Auf der anderen Seite fallen sie ziemlich ab - ca. 5cm auf die 4,70m. Deshalb ist geplant, an die Balken seitlich Bohlen zum Ausgleich zu schrauben. Einseitig oder zweiseitig (was den Auflageabstand auf ca. 50cm verringern würde)? Was für Bohlen eignen sich?

Oben drauf sind bis jetzt 22mm OSB-Platten, auf die Bohlen geschraubt, geplant (ich weiß, dass die hier im Forum nicht sehr beliebt sind...). Anschließend 5mm Trittschallschutz, dann noch einmal quer dazu 12mm OSB schwimmend. Erneut Trittschallschutz und dann Laminat.

Beim Aufbau bin ich aber noch offen - es sollte nur ein paar Randbedingungen erfüllen:
- Da die Raumhöhe eingeschränkt ist (heute 220cm und viel Schräge), möchte ich max. 2 (oder 3) cm höher kommen als heute.
- Beim zulässigen Gewicht bin ich mir nicht sicher, daher würde ich gerne "leicht" bleiben.
- Natürlich sind die finanziellen Mittel beschränkt. Die restlichen Arbeiten kosten auch... ;-)

Schließlich soll dort oben auch noch ein kleines Badezimmer (WC + Dusche) rein mit ca. 8qm Bodenfläche. Hier habe ich noch gar keine Vorstellung, was man dort machen kann. Normalerweise würde ich fliesen - die Frage ist, ob man das dort (ohne viel Zusatzhöhe) schwingungsfrei hinbekommt. Eventuell könnte man in dem relativ begrenzten Raum mit Zwischenbalken arbeiten (?)

So - ich denke, das sind genug Informationen. Ich hoffe, dass ich damit einige Tipps und Hinweise erhalten kann.

Schon mal vielen Dank!
 
Thema: Holzbalkendecke, die 1001.
Zurück
Oben