Haus bekommen, upps fachwerk?!

Diskutiere Haus bekommen, upps fachwerk?! im Forum Sanierung allgemein im Bereich - guten tag. ich habe vor 2 jahren ein haus gepachtet, das ich baldigst kaufen will. als wir in diesem herbst anfingen das bad zu sanieren, stelle...
C

christian Komoss

Guest
guten tag.
ich habe vor 2 jahren ein haus gepachtet, das ich baldigst kaufen will. als wir in diesem herbst anfingen das bad zu sanieren, stelle sich heraus, dass es sich um mindestens eine fachwerkwand handelt. wenn sich zeigt, dass das gesamte haus noch fachwerk ist, würde ich es gern auch wieder so herrichten. ist das überhaupt möglich, wenn während der DDR-zeit fast alles zerstört wurde?
anzumerken sei noch, dass offensichtlich ein teil des hauses (der bad und einen teil der küche sowie keller enthält)offensichtlich viel später angebaut wurde und das nicht im fachwerk-stil. das gilt auch für 2 anbauten aus den 1960ern. ist das hart...*denk*
 
Wer ann das schon wissen,

aber vielleicht kann man alte Fotos einsehen. Erkundigungen einziehen wann das Haus gebaut wurde, ob es große Sanierungen gegeben hat, wie dick die Wände sind ...
Und dann muss man natürlich nachsehen, was noch vom Fachwerk übrig ist.
 
Möglich ist alles...

...es kommt nur darauf an, mit welchem Einsatz an Kraft und Geldmitteln an den Rückbau herangegangen wird. Spielen reine wirtschaftliche Überlegungen eine Rolle oder ist auch (wahrscheinlich sogar) Liebhaberei im Spiel? Wie schnell soll alles fertig werden? Fachwerkwände lassen sich aus neuen und alten Balken wieder errichten, ein "moderner" Anbau mit Holzfassade kann sehr gut zu einer Fachwerkfassade passen. Akzeptiere ich den Lauf und die damit verbundenen Umbauten der Vorgänger und kombiniere Neu (natürlich mit "natürlichen" bzw. historischen Baustoffen errichtet -sozusagen im Gedenken an die Vergangenheit des Hauses) mit Alt oder will ich ein "reines" Fachwerkhaus... Jede Menge Fragen/Überlegungen. Technisch ist sicher alles machbar.

Grüße aus dem schwäbischen Gerlingen
 
Thema: Haus bekommen, upps fachwerk?!
Zurück
Oben