Habe ein Frage über Fenster.

Diskutiere Habe ein Frage über Fenster. im Forum Denkmalschutz im Bereich - Hallo zusammen, ich wohne seit 1,5 Jahren in einem Fachwerkhaus von 1649. Ich möchte mir gerne neue Fenster einbauen lassen. Meine jetzigen...
Bei gut erhaltenen, aufgearbeiteten Einfachfenstern ---

[img 7366]


--- bietet sich der Einbau von Innenvorsatzfenstern an.
Dadurch entsteht ein Kastenfenster.
 
Innenvorsatzfenster mit K-Glas ( hart beschichtetes Einfachglas )

[img 7365]


Flügel mit umlaufenden Dichtungen , Blendrahmen mit Dichtung
- auf vorhandenes Futter aufgeschraubt.
- Übrigens bekommt man noch alle notwendigen Beschläge zur
Reparatur der alten Fenster.
 
@Jürgen

dieser agressive Unterton "entfleucht" mir gelegentlich bei Beiträgen die zwar eine Aussage enthalten, aber eben nur diese. Tut mir leid, wenn er mir des öfteren bei deinen Beiträgen aus den Fingern rutscht!
Wer sagt das oder wo steht es geschrieben, dass man Denkmalschützer nicht ins Haus lassen muß?

@Achim Hecke

Auch wenn sich ein Haus im Denkmalstatus befindet, kann durchaus ein wenig Bewegung stattfinden. Ihre Verbundfenster sehen von Außen aus als wäre es Einfachverglasung, meine doppelt verglasten Fenster sehen von außen aus als hätten sie echte Sprossen.
So weit sind die Unterschiede da nicht wie ich finde. Auch müssen Holzfenster mit Doppelverglasung nicht unbedingt dicht sein. Meine sind es nicht ;-). Es sei denn, der Wind bläßt dagegen. Dann sind sie dicht.
Ich bin mir jedoch der von Ihnen geschilderten Problematik bewusst!
Ihren Einwand des Anachronismus ("nicht mehr zeitgemäß") verstehe ich nicht ganz. Weder im Hinblick auf Doppelverglasung noch im Hinblick auf irgendeinen Postturm mit Reeddach). Übrigens hatte ich seinerzeit beim Denkmalschutz einen Fenstertyp beantragt, wie er auf einem Foto meines Hauses von 1920 zu sehen war (T-Typ). Der wiederum wurde abgelehnt! Ich glaube Anachronismus ist da doch eher relativ!

Grüße
Martin
 
An Herrn Wittwar:

Sie haben Recht, es ist natürlich zum großen Teil der subjektive Eindruck oder auch Geschmacksache. Mir persönlich gefällt jedenfalls die moderne Doppelverglasung nicht, auch nicht mit echten Sprossen, weil sie trotzdem immer irgendwie klobig bzw. störend wirkt.

Mit dem Bezug auf den Postturm in Bonn (ein relativ neuer Hochhaus-Glasklotz, der die ganze Rheinaue verschandelt) wollte ich nur einen Vergleich anstellen. Für mich wirkt eine moderne Doppelglasscheibe in einem alten Fachwerkhaus, wie vermutlich ein Reetdach auf eben diesem Turm vermutlich wirken würde. Eben schon irgendwie anachronistisch.

Mit der Bewegung am und im Denkmal bin ich persönlich nicht so glücklich, aber bekomme deshalb auch schon oft genug von meiner Frau die rote Karte. ;-) Und es stimmt ja eigentlich, in einem Haus als quasi Heimatmuseum läßt sich nicht mehr oder können bestenfalls noch hartgesottene Zeitgenossen leben. - Nur wie gesagt, von der Bewegung zur Überformung (oder sagen wir mal zur Preisgabe der "Seele des Hauses") ist heutzutage meist nur ein kurzer Schritt, weil viele Menschen diese Häuser zwar "schön" und "schnuckelig" finden, dabei aber das geschichtliche Zeugnis und die damit verbundene Verantwortung völlig aus den Augen verlieren.

Überspitzt gesagt: Wenn man sich einen Porsche mit allerlei zeitgemäßem Schnickschnack wünscht, sollte man keinen Schlagkarren kaufen. Erst recht wird es dann auch nicht besser, wenn man auf den Schlagkarren einen Porschemotor schnallt. ;-)

Viele Grüße
Achim Hecke

PS: Die Lösung auf den Photos von Herrn Milling gefällt mir sehr gut. Damit wären die alten Fenster doch gerettet. Soweit die baulichen Voraussetzungen bei Herrn Derrek gegeben sind. :)
 
An Herrn Hecke

ich denke wir liegen mit unseren Ansichten nicht allzu weit auseinander ;-)

Grüße
Martin Wittwar
 
Guten Abend zusammen,

ich finde es sehr interessant zu sehen, welch verschiedene Ansichten es so gibt. Ich denke, das man alles irgendwann totdiskutieren kann. Aber ich hoffe, das es noch eine Weile dauern wird.
Das Fensterbeispiel von Herrn Milling (vielen Dank dafür)
finde ich auch sehr schön.
Wie man auf dem Foto sehen kann, funktioniert das bei mir leider nicht ohne weiteres. In meinem Fall müsste ich dann das Innenfenster mit einer Kordel von der Decke hängen lassen...........:)
Gruß -Derrek-
 
Dichtungen!

Wenn die Rahmen in Ordnung sind würde ich nur Dichtungen einsetzen lassen. Viele unserer Berechnungen haben gezeigt das aus wärmetechnischen ein Austausch der Fenster nicht lohnt, da Sie weniger natürliches Licht also Energie in das Haus bekommen! Die Rendite liegt bei diesem Objekt sicher unter 3% (bei einem angenommenen Heizpreis von 10cent pro Kilowattstunde)
 
Thema: Habe ein Frage über Fenster.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben