Gutes Raumklima mit GK OHNE Lehm

Diskutiere Gutes Raumklima mit GK OHNE Lehm im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo, ich weiß, Gipskarton und Raumklima ist ein alter Hut. Aber meine Familie, die das neue Dachgeschoss bewohnen soll, weigert sich hartnäckig...
Gips...

ist Calciumsulfat. Mithilfe von Calciumverbindungen werden die Schwefelbestandteile der Rauchgase herausgefiltert. Das ist kein allgemeines Filterverfahren für alle Schadstoffe und Stäube.

Insofern ist es egal, ob der Gips abgebaut wird oder im Filterverfahren entsteht. Ob's nun der beste Baustoff für Ihr Vorhaben ist, sei dahingestellt.

Grüße

Thomas
 
Das

was Leben wirklich vergiftet sind haltlose Behauptungen und Panikmache!
Ich mach mir keine Gedanken über GKP ,OSB ,PF&PU....weil so n Mist hier überhaupt nicht ins Haus kommt.

Was mir beim bauen immer wichtig ist ,wo kommts her und wo gehts wieder hin!

Grüße
 
Die besten Baustoffe...

...liegen vor der Haustüre.
 
So ist

das die einen Verticken alles und die anderen schüren Ängste und machen so ihr Geld, so hat doch jeder was davon.

....bauen ist Psychologie.....
 
Ich will mal

zurück zum Anfang.
Hallo Axel F. und Familie
Was habt Ihr denn gegen Lehm bzw. warum seid Ihr so abgeneigt.
Wenn Ihr über Konfektion heizt,kann euch der Lehm sicher mehr zum guten Raumklima beitragen als ein GKP.Denkbar wäre vieleicht auch eine vollflächige Beplankung mit Holzwolleplatten und Kalkputz.Auf die Giebelausenwand ( nicht die Wand zum Nachbar ) 20 mm Weichfaserplatten ankleben und ne schöne Wandheizung montieren.Mit Kalk oder "Lehm" zuputzen.Sägerauhes Holz hat auch sehr gute Auswirkungen auf das Raumklima,und man weiß wohin mit den Resten.Wenn Ihr euch schon die teuren Platten aufs Dach schrauben lasst,dann macht doch zwischen die Sparren Holzflex und verputzt innen alles schön. Dann habt Ihr einen kapilaraktiven Aufbau und könnt auf die Dampfsperre bzw. -bremse verzichten.Von innen Luftdicht durch's verputzen und von aussen durch die Weichfaserplatten.
Mehr Raumklima gibts auch für mehr Geld nicht.Oder wie auf dem Bild. Oder wie auch immer . Der Gips ist es nicht Wert,
dass man über ihn streitet,so oder so.

.....dann bin ich Psychologe......

immer weiter

Albi
 
Zwischenstation Eigenheim

Beim verbauen der GK-Platten sollte, wenn möglich auf Klebe-,Spachtelmassen verzichtet werden da diese die Raumluft belasten können.
GK-Platten, je nach Sorte, enthalten Glasfaser oder Luftporen, oder haben einen Kunststoffüberzug, oder enthalten Pilzgifte-(Pilzgifte sind für den Menschen akut giftig, und können in Gewässer gelangen also in die Nahrungskette).
Je nachdem- wird eine GK-Platte zum Sondermüll?
Man sollte, denke ich, mit Bedacht überlegen, wie und wo man einen Kompromiss eingehen will.Zum Schluss(so nebenbei gedacht)werden die Platten noch verputzt, gestrichen, vielleicht grundiert, gefliest, tapeziert...

mit freundlichen Grüßen
M.Klepac
 
Thema: Gutes Raumklima mit GK OHNE Lehm
Zurück
Oben