Innendämmung Giebelwand bei neu gedämmten Dach

Diskutiere Innendämmung Giebelwand bei neu gedämmten Dach im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, wir haben ein Backsteinhaus von 1890, das eine neue Dacheindeckung samt Dämmung erhalten hat: 24 cm Zwischensparrendämmung plus 6 cm...
M

Marlis1

Beiträge
13
giebelwand-innend-mmung-ged-mmten-i27886_2022101521329.jpgHallo, wir haben ein Backsteinhaus von 1890, das eine neue Dacheindeckung samt Dämmung erhalten hat:
24 cm Zwischensparrendämmung plus 6 cm Aufsparrendämmung. Nun soll auch die Giebelwand gedämmt werden. Es handelt sich lediglich um eine 1-Stein-Wand. Geplant ist eine Innendämmung mit Lehmunterputz, 4 cm Holzfaser plus Lehmoberputz (wie auch im unteren Geschoss bei unserer 2-Stein-Wand).
Nun die Befürchtung, dass das es zwischen dem viel stärker gedämmten Dach und der Giebelwand zu Wärmebrücken kommen könnte. Ist eine Doppelung der Holzfaserplatten anzuraten?
Besten Dank für Infos
Marlis
 
Innendämmung an Giebelwand

An einer 11,5er Ziegelstein-Wand würde ich innen eine 8cm-HFD-Dämmung ankleben.
Es macht wenig Sinn das Dach mit 30cm zu dämmen, die Giebelwand/-wände nur mit 4 cm.....
Um die Wand- an die Dachdämmung anzuschließen müsst ihr die Beplankung der Dachschrägen entsprechend entfernen, damit die beiden Dämmebenen direkt, d. h., fugenlos in einander übergehen.

Gruß,
KH
 
Thema: Innendämmung Giebelwand bei neu gedämmten Dach
Zurück
Oben