Abdriften einer Bruchstein-Giebelwand bei Fachwerkhaus

Diskutiere Abdriften einer Bruchstein-Giebelwand bei Fachwerkhaus im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo zusammen, bei unserem Fachwerkhaus im Elsass (kleiner 3 Seiten-Hof, ca. 200 Jahre alt) driftet über der Durchfahrt eine...
M

mibu

Beiträge
4
Hallo zusammen, bei unserem Fachwerkhaus im Elsass (kleiner 3 Seiten-Hof, ca. 200 Jahre alt) driftet über der Durchfahrt eine Giebel-Bruchsteinwand nach außen ab. Wir haben uns entschieden, das Dach komplett zu erneuern. Nun ist jedoch unklar, ob wir für die Wand zusätzlich einen Statiker benötigen oder ob das in den Bereich des Zimmermanns gehört. Wir würden eventuell gerne einen deutschen Statiker hinzuziehen (wegen Sprachbarriere). Hat für uns jemand einen Tipp im Umfeld von Kehl / Strasbourg mit Know-How im Bereich Fachwerk bzw. ist eine Statiker überhaupt notwendig? Dank vorab für Infos!
 
Naja, wenn die Wand abgängig ist sollte sich das schon mal einer ansehen der weiß was er tut, im Regelfall deutet das ja auf Schäden im Fundamentbereich oder fehlende Austeifung
 
Danke für die schnelle Antwort. Die Wand driftet deutlich im oberen Drittel nach außen. Nach meheren Begutachtungen des Dachs, wurde nun davon ausgegangen, dass das über zwei Jahrhunderte hinweg hier und da geflickte und veränderte Dach insbesondere für das Probelm mit der Wand verantwortlich ist. Tatsächlich sind wir jedoch etwas überfordert und können nicht einschätzen, wer nun zusätzlich zum Zimmermann hinzugezogen werden sollte.
 
"Weg kippende" Giebel(dreiecke) bei ansonsten gut/fest stehenden Geschossen darunter, sieht man öfters an alten Häuser.
Bei Bruchsteingiebel sind oft Auswaschungen der Fugen die Ursache, da die Giebel, weit oben, häufig mehr der Witterung ausgesetzt sind als die Geschosse darunter.
Ich würde zuerst mal mit dem Zimmerer, der sowieso schon im Boot ist, darüber reden und seine Meinung dazu erfragen. Schließlich muss er an den Giebel das neue Dach "anflanschen".

Gruß,
KH
 
Auch Ihnen vielen Dank für die schnelle Anwort, welche unser Vorhaben dann ja doch eher bestätigt.
 
Zur Klarstellung: Ein gemauerter Giebel ist NICHT originäre Zimmerer-Zuständigkeit. Den Giebel mauert der Maurer, der Zimmer baut "nur" das Dachgebälk dran/drauf.
Wenn dein Zimmerer nichts zum Problem sagen will und du keinen Statiker findest, der für den Giebel keine Erhaltungsmaßnahme findet/kennt, reiße ihn einfach ab und lass ihn vom Zimmer zusammen mit dem Dach neu erstellen.

Gruß,
KH

PS: Bei uns in RLP brauchts für die Erneuerung eines Dachstuhls eine Baugenehmigung.
 
Um die Situation noch etwas zu verdeutlichen. Das Giebeldreieck besteht aus Backsteinen, unmittelbar darunter ist eine Bruchsteinwand (links). Die Wand driftet insbesondere ab ca. Höhe der Durchfahrt weg. Straßenseite jedoch auch vom Sockel her.
giebel.pngeinfahrt.png
 
Habt ihr mal geschaut ob die Zuganker noch alle vorhanden und auch mit dem Dachstuhl bzw. den Deckenkalken verbunden sind? Ist leider der Klassiker, dass diese mit jedem Sanierungsversuch weniger werden.
Wie sieht der Giebel von außen aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Abdriften einer Bruchstein-Giebelwand bei Fachwerkhaus
Zurück
Oben