Giebelwand innen dämmen

Diskutiere Giebelwand innen dämmen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo. Ich wollte eure Meinung hören zu meinem Plan. Ich bin dabei das Dachgeschoss auzubauen von unserem Haus Baujahr 1935. Beide Giebel sollen...
F

frauenhain3

Beiträge
49
Hallo. Ich wollte eure Meinung hören zu meinem Plan.
Ich bin dabei das Dachgeschoss auzubauen von unserem Haus Baujahr 1935.
Beide Giebel sollen gedämmt werden. Sie bestehen aus einer sogenannten Sparmauer mit Hohlraum.
Innen möchte ich eine Trockenbauwand davorstellen. Die Pfosten für den Dachstuhl stehen direkt am Giebel. Sie sind 17 cm stark. Sie sollen in der Wand verschwinden. Also zusammengefasst die geplante Dämmung von innen nach außen:
Gipskarton
Folie diffussionsoffen
17cm Mineralwolle
7 cm Ziegelstein (Vollziegel rot)
14 cm Luft
7 cm Ziegelstein (Vollziegel rot)
Außenputz
Ich habe Angst, dass der Taupunkt in der Dämmung liegt dann.
Was ist eure Meinung dazu?
 
Einblasdämmung

"...von innen nach außen: ...14 cm Luft...."
Mit einer Einblasdämmung in diesen Hohlraum fährst du bauphysikalisch gesehen besser.
Zusätzlich, um die Dämmung zu verbessern, könntest du immer noch innen eine (dünnere) Dämmung anbringen.
Die diffusionsoffene Folie hinter den GK-Platten ist überflüssig. Was soll die bringen?
Mit der Einblasdämmung zwischen den beiden Ziegelsteinschalen verschiebt sich der Taupunkt weiter nach außen. Vermutlich (ich kanns nicht berechnen) in die Ebene zwischen äußere Ziegelsteinschale und Einblasdämmung. Da diese idealerweise sowieso aus anorganischem und hydrophoben Material ist, würde evtl. anfallendes Tauwasser keine Schäden anrichten. Die Feuchtigkeit könnte über die Ziegelsteine und den Außenputz weg trocknen, sofern die Fassade nicht abdichtend gestrichen ist.

Gruß,
KH
 
einblasen

Danke für die Antwort.
Einblasen wird schwierig, da ich nicht sicher bin, ob nicht irgendwo im Giebel doch damals Mörtel einen Teil vom Giebel verschließt.
Die Dämmung wäre ja da nicht überall gleich verteilt( alle 4 Steine ist ein Ziegelstein auch als Versatz gemäuert)
Die Folie soll verhindern, dass Kondensat in die Dämmung eindringt.
Mir ist bewusst, dass Außendämmung besser wäre aber das ist zu Zeit keine Alternative für mich.
 
Handwerker Frage

Hi,

wenn du die Giebelwand mittels EInblasdämmung ertüchtigen kannst, ist es der kostengünstigste Weg.
Das kann dir ein Einblastechniker sagen, wie gut oder schlecht dein Luftspalt ist.

Für die Innendämmung habe folgenden Beitrag für dich.
besteht aus Teil I +II +III .

LG ENgelbert
 
Thema: Giebelwand innen dämmen

Neueste Themen

Zurück
Oben