Gewölbekeller mit Bodenklinker versehen

Diskutiere Gewölbekeller mit Bodenklinker versehen im Forum Keller & Fundament im Bereich - Ich bin Besitzer eines über 300 Jahre alten Fachwerkhauses mit Gewölbekeller aus Bruchstein. Der Boden besteht aus gestampftem Lehm, er ist...
T

Tomcat

Beiträge
1
Ich bin Besitzer eines über 300 Jahre alten Fachwerkhauses mit Gewölbekeller aus Bruchstein.

Der Boden besteht aus gestampftem Lehm, er ist tragfähig, mit leichten Höhenunterschieden (ca. 5-10 cm), er ist leicht feucht (nicht Nass, kein stehendes Wasser).

Die Wände sind feucht (werden sie auch immer bleiben), was jedoch kein Problem darstellt.

Der Keller ist gut zu belüften (Eingangstüre nach außen meist offen, 2 Kellerschächte)


Was möchte ich erreichen:
Sauberkeit im Bodenbereich (Möglichkeit zu fegen), der Raum wird weiterhin ausschließlich als Lagerraum für feuchtigkeitsunempfindliche Waren genutzt


Was erwarte ich nicht:
Das der Boden trocken wird :)

Mein Plan:
Bodenunebenheiten mit Splittschüttung ausgleichen
Bodenklinker verlegen
Fugen mit Sand ausfegen

Meine Fragen:
1.) Muss die Splittschüttung eine gewisse Höhe haben und/oder benötige ich einen anderen/erweiterten Untergrundaufbau

2.) Kann ich den Bodenklinker fugenfrei verlegen oder wie groß muss die Fuge sein? Reicht ein Ausfegen mit Sand oder muss ein anderes Fugenmaterial benutzt werden?

3.) Muss zwingend ein ABstand zwischen Wand und Pflaster eingehalten werden oder kann ich direkt an die Wand Pflastern?

4.) Ich kann mir auch ein Verlegen von alten Ziegelsteinen vorstellen, kennt jemand eine Bezugsquelle im Raum Neuwied am Rhein (Bezahlbar!!!)
 
Thema: Gewölbekeller mit Bodenklinker versehen
Zurück
Oben