W
Wasti

Hatte Schimmelbefall an den Außenwänden und etwas entlang den angrenzenden Wänden, in den Ecken beginnend von der Höhe des Fußbodens (so glaubte ich) bis etwa 1,70m Höhe, nach oben hin stark abnehmend.
Habe dann alle Altanstriche entfernt, morschen Putz teilweise bis zum Ziegel abgeschlagen, alles mit Natriumhypochlorit eingesprüht und neu verputzt mit Kalkzementputz.
Nach Entfernen des Laminat- und Teppichbodens musste ich schockiert feststellen, dass sich das Bild des morschen und verschimmelten Putzes hinter dem Estrich fortsetzt. Denn der Teppichboden hat an den Rändern gestunken und ich dachte "Naja, hat halt der Teppich ein bisschen mitgeschimmelt", aber es ist vielmehr der Putz (oder etwas, das von unter dem Estrich aufsteigt), dass so stinkt! Es stinkt so extrem, dass man es nicht aushält, aber nicht eindeutig nach Schimmel, eher verdammt modrig.
Der Putz hinter dem Estrich ist extrem morsch, lässt sich mit den Finger entfernen, aber ich glaube nicht, dass er feucht war (jetzt ist er es, weil ich ihn nochmal mit Natriumhypochlorit eingesprüht habe).
Es stank also nicht im Raum nach der Entfernung des "oberirdischen" Putzes sondern erst, als ich entlang der Dämmleiste etwa einen Zentimeter tief Putz rausbudelte. Der Sand stinkt. Halte ich meine Nase in die Fuge, stinkt es.
Was kann das sein? Ich dachte immer, Schimmel fängt über dem Fußboden an zu wachsen. Ich bin doch machtlos, wenn er hinter dem Estrich wächst.
Was kann ich tun?
Wie würden Experten das Problem angehen?
Ist es überhaupt ein Problem, oder soll ich einfach die Fuge mit frischer Spachtelmasse ohne organische Zusätze verschließen? Muß ich Acht geben, dass die Spachtelmasse keinesfalls den Estrich berührt?
Oder kommt der Gestank gar von unterhalb des Estriches? Es sind Folien eingearbeitet und ich vermute alte Dielen darunter.
Mit dem Vermieter reden kann ich nicht, da der auf meine Entgegnung, er möge eine professionelle Firma zur Behebung des damaligen Schadens beauftragen, meinte, ich könne gerne die Miete reduzieren, wenn ich Schimmel vermute und er wird dann ein Räumungsverfahren einleiten.
Danke für eure Unterstützung!
Mehr Bilder auf Anfrage.