Gauben errichten in denkmalgeschützten Gebäuden

Diskutiere Gauben errichten in denkmalgeschützten Gebäuden im Forum Hauskauf, Finanzierung & Recht im Bereich - Liebe Freunde von Fachwerk.de, meine bislang guten Erfahrungen mit der hessischen Denkmalschutzbehörde, insbesondere in Nordhessen, fängt sich...
Kleiner Trost für mich...

... dass auch andere Probleme mit dem Denkmalschutz haben. Warte seit neun Monaten auf meine Baugenehmigung und bekam nun endlich vorab die Auflagen. Zum Haare raufen. Auch zum Thema Gauben. In den nächsten Tage wird sich entscheiden, ob noch was geht oder ich auch auf den Klageweg gehen muss und das Haus derweil weiter Schaden nimmt.
In meinen schlaflosen Nächten ersinne ich schon alle möglichen Rachfeldzüge - ein Banner an meinem Haus "Hier ruht der Denkmalschutz" ist die harmloseste Variante. Tagsüber übe ich mich dann wieder in Duldsamkeit, um doch noch ins Ziel zu kommen.
In solidarischem Behördenfrust
Friederike
 
*Lach* - Sehr schön

es stellt sich allerdings die Frage, ob ein solcher Banner aus Denkmalschutzgründen auf die Dauer überhaupt zulässig wäre :)

Wünsche weiterhin reichlich Duldsamkeit

Gruß Andreas
 
@Friederike

ich fühle mit Dir. Und das schwierige: es scheint keine durchgängigen Richtlinien zu geben, wann und warum etwas erlaubt wird und warum nicht. Ich hatte schon alles vorbereitet um an die lokalen Zeitungen zu gehen, die sich auch an dem Thema sehr interessiert zeigten unter dem Stichwort "Denkmalschutz verhindert Sanierung", es dann aber kurzfristig abgeblasen, weil ich jetzt einen zweiten Termin bekommen konnte, wo vor Ort neu entschieden wird. Also halte ich wie Du erst mal die Füße still ...
 
Unglaublich!

Hallo Werner,

hab gerade deinen Artikel gelesen. Ich habe immer gedacht, die Leute vom Denkmalamt sind dazu da, solche Verbrechen zu verhindern. Wer eine solche Planung vorgibt, sollte mal sein Augenlicht kontrollieren lassen.

Bei uns wurden zu Beginn der Restaurierung auf jeder Dachseite 2 Schlepp-Gauben geplant und genehmigt.
Bedingt durch den Anbau auf der Rückseite wurden vor einigen Jahren 2 weitere Gauben genehmigt, von denen eine bereits gebaut ist. Die 4.te kommt warscheinlich diesen Sommer dran und die Sanierung der beiden "alten" Gauben.

Von Spitzgauben hat man uns allerdings abgeraten, aber mit der gefundenen Lösung bin ich ganz zufrieden.

Ich wünsche dir noch viel Kraft und Nervenstärke beim Ringen mit den "Spezialisten" vom Landesdenkmalamt.
 
Bin neugierig...

... hat das Füße still halten geholfen?

In meiner Stadt sind Gauben mit einer Breite von maximal zwei Metern Breite erlaubt - laut Altstadtsatzung. Dachflächenfenster grundsätzlich nicht. Aber: es gibt Ausnahmen. Anbei das Beispiel vom großen Bruder meines Hauses. Auch das soll mal ein altes Haus gewesen sein...
Muss ich das verstehen?
 
Thema: Gauben errichten in denkmalgeschützten Gebäuden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben