Fußbodendämmung

Diskutiere Fußbodendämmung im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Ist es unbedingt notwendig eine Schüttung zwecks Dämmung auf einen Betonboden aufzubringen wenn ich mit dem Dielenboden 20cm höher kommen will...
Feuchte in den Randbereichen?

Dies ist natürlich ein kritischer Aspekt, der den Einsatz von organischen Dämmmaterialien etwas schmälert.
Ein präzise Begutachtung und Materialauswahl ist da schon notwendig.
Mineralische Dämmmaterialien würden da schon eher in Betracht kommen. Blähglas, Schaumglas, Kalksplitte etc.
Übrigens, wie soll der Raum genutzt werden?

Grüße Udo
 
Nutzung

als Wohnzimmer(27,9m2),Küche-Essbereich-Aufenthalt(43,8m2),WC-Abstell(11,2m2),Eingang-Windfang(5,3m2)
 
Gefitas PE 3/300

@Jan Diamantopoulos-
kann es mir passieren,das eventuelle Feuchte im Betonboden unter der Feuchtigkeitssperre wandert(da sie ja irgendwohin muß)und mir dann in Wände eindringt?
 
Feuchteproblem

Dieses Problem ist bei allen Feuchtesperren, deswegen empfehlen wir die Sockelleisten bei Feuchteverdacht erst später hin zu montieren sodass die Feuchte im Randbereich "verdampfen" kann.
Bevor wir die Feuchtesperre legen prüfen wir die Untergrundfeuchte - CM oder so.
Früher wurde das mit Mehl getestet.
Manchmal streuen wir im Randbereich auch Kalk ein usw.
Wir verputzen die Wände immer nur bis ca. 1,5 cm über dem Boden sodass der Putz nicht als Feuchtesauger wirken kann !
 
Feuchtigkeitsperre

Danke Jan- das ist wirklich eine sehr hilfreiche Antwort!
Klasse Ratschläge mit denen man was anfangen kann!
 
Thema: Fußbodendämmung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben