Fussbodenaufbau Fachwerkhaus

Diskutiere Fussbodenaufbau Fachwerkhaus im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Moin, gleich vorweg: Haupthaus 1880 Fachwerk, Anbau 1936 Massiv, nicht geschützt. Den Fussbodenaufbau mit Dielen und Balken in Sand (bei uns...
I

Ingo Simmes

Guest
Moin, gleich vorweg: Haupthaus 1880 Fachwerk, Anbau 1936 Massiv, nicht geschützt. Den Fussbodenaufbau mit Dielen und Balken in Sand (bei uns Bauschutt) ist mir bekannt. Jetzt haben wir noch ein kleines einzeln stehendes Fachwerkhaus (ohne Keller, nur Erdgeschoss, ca 7x5m) um das es jetzt geht. Wir vermuten, das es mal eine Waschküche oder ein Backhaus war, da es mal einen großen Ofen gehabt haben muß. Davon steht allerdings nur noch der Schornstein. Der Rest wurde weggehauen und stümperhaft vermauert. Jetzt will ich es als Ladenlokal ausbauen. Die jetzige Deckenhöhe von 2,20m reicht aber dafür nicht aus. Den Dachstuhl abreißen und aufmauern kommt nicht in Betracht ( riesige Eiche darüber und hohe Kosten) also bleibt mir nur der Weg nach unten. Jetzt zum Thema (Danke für die Geduld): Der jetzige Fussboden ist Beton. Darunter habe ich Dielen und Balken vermutet. Weit gefehlt. Direkt unter dem Beton (10cm) kommen Ziegelsteine ( nicht verfugt also lose im Sand) und viel Sand. Außen habe ich mal geschachtet: Unter dem Grundbalken kommen 5 Lagen Ziegel und Beton. Ich bin Ratlos. Liegt im Innenbereich NUR Sand und lose Ziegelsteine? Kommt darunter ( nach dem Sand) das blanke Erdreich? Eine Fußbodensanierung ist sehr Kosten-und Arbeitsintensiv und eure/Ihre Antort wird wohl "Kriegsentscheidend" sein, da das Dach, Fenster, Gefache etc. ja auch noch kommen. Einen ganz liebe Dank schon vorab an eure/Ihre Antwort.
 
Thema: Fussbodenaufbau Fachwerkhaus

Ähnliche Themen

Zurück
Oben