Fußboden meines Altbaus nachträglich dämmen

Diskutiere Fußboden meines Altbaus nachträglich dämmen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo alle zusammen, dieses Forum konnte mir schon viele Fragen hinsichtlich meiner Sanierungsmaßnahmen beantworten. Allerdings bin ich bei...
N

Nils Bauer

Beiträge
1
Hallo alle zusammen,

dieses Forum konnte mir schon viele Fragen hinsichtlich meiner Sanierungsmaßnahmen beantworten. Allerdings bin ich bei meinem Fußboden doch etwas überfragt, wie man diesen am besten energetisch saniert. Die Ausgangslage ist folgende.

Der Fußboden ist unterkellert, allerdings ist dieser nur vom Nachbarhaus erreichbar. Dieser besitzt keine Bodenplatte, sondern der Untergrund besteht aus einer Kiesaufschüttung. Der Keller ist also feucht. Die Kellerdecke ist ein gemauertes Gewölbe von ungefähr 10cm Dicke. Hierauf folgt eine 40cm dicke Schicht Stahlbeton bzw. irgendwas in diese Richtung.. Auf dieser soll der Fußboden folgen, hier ist allerdings eine maximale Aufbauhöhe von 5,5 maximal 6cm gegeben. Ich hatte überlegt oberhalb der Recht ebenen Stahlbetonvollplatte 3cm Vakuumdämmung zu verlegen und hierauf dann direkt 2cm fermacell Trockenestrich. Und die letzten 5mm noch mit einem passenden Belag zu belegen. Ist ein solcher Aufbau möglich? Kann direkt auf die Vakuumplatten ein Estrich verlegt werden?

Bin über jede Hilfestellung dankbar!

Nils
 
Thema: Fußboden meines Altbaus nachträglich dämmen
Zurück
Oben