Frage zu Bodenaufbau auf Erdreich und "Verbindung" zu den Außenmauern

Diskutiere Frage zu Bodenaufbau auf Erdreich und "Verbindung" zu den Außenmauern im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Guten Tag, ich habe mich nun eine Weile durch die ganzen Forenbeiträge gekämpft und habe viel gelernt. Leider brauche ich dennoch ein wenig...
S

Sandra15

Beiträge
1
Guten Tag,

ich habe mich nun eine Weile durch die ganzen Forenbeiträge gekämpft und habe viel gelernt. Leider brauche ich dennoch ein wenig Unterstützung bei unserem Vorhaben.

Wir renovieren in unserem Fachwerkhaus BJ 1830 gerade einen Raum im EG (größtenteils nicht unterkellert, teilweise Gewölbe darunter, hier wird aber der Boden nicht bearbeitet). Die Außenmauern sind ohne Ringfundament- die Außenmauern stehen also auf dem Erdreich (an einer Stelle haben wir mal gegraben, die Mauern reichen nur ein paar cm unter den bisherigen Boden). Da unser bisheriger Boden sehr schief war und zum Teil eine so geringe Deckenhöhe hatte, dass man den Raum nicht als vollwertigen Wohnraum nutzen konnte, haben wir uns dazu entschieden, den Boden komplett neu aufzubereiten.

Rausgeholt/gebohrt haben wir: Parkett, Teerplatten, Beton (an manchen Stellen 5cm, an manchen 10cm; daher vermutlich auch der Schiefe Boden) bisschen Lehm, Erde (trocken).
Es ist keine Horizontalsperre eingebaut.

Nun zum geplanten neuen Bodenaufbau. Hauptziel ist natürlich einen ebenen Boden zu bekommen, der so wenig wie möglich aufträgt ist um zumindest 2m Deckenhöhe zu behalten. Er soll gefliest werden.
Ähnlich wie im Forum beschrieben dachte ich jetzt an in etwa einen solchen Aufbau:

Erdboden mit Handstampfer verdichten
- bisschen vorhandenen Schotter darauf verteilen (?)
- Betonplatten verlegen
- 5-8 cm Dämmung aus EPS bzw. XPS,
- EPDM-Folie auslegen, am Rand bis OK Fußboden hochziehen
- evtl. Schrenzlage
- Estrich oder Trockenestrich verlegen.

Das Betonwerk meinte ich soll 20cm dicken Beton Inkl. Betonmatte nehmen...Inkl. der ganzen anderen Isolierungen usw wäre das aber deutlich zu viel für eine gute Raumhöhe und vor allem deutlich mehr als wie wir rausgeholt haben :)

Daher jetzt meine Fragen:
Wie viel Beton MUSS ich mind. reingießen, damit keine Risse entstehen und die Stabilität nicht leidet.

Um Raumhöhe zu gewinnen macht es natürlich Sinn, möglichst viel Erde abzutragen um sich mehr Raumhöhe zu schaffen. Da die Außenmauern aber ja nicht wirklich tief vergraben sind haben wir uns überlegt, eine Art Beton Rahmen um den Boden zu setzen. Also die Außenmauer zumindest zur Hälfte mit Beton zu unterstützen um am Ende keinen tieferen Boden als die Außenwände zu haben. Hat hier jemand einen Tipp oder Erfahrung?

Fußbodenheizung ist nicht geplant.

Sind für jede Hilfe dankbar:)
 
Thema: Frage zu Bodenaufbau auf Erdreich und "Verbindung" zu den Außenmauern
Zurück
Oben