Flachdach Dämmen

Diskutiere Flachdach Dämmen im Forum Dach & Dachraum im Bereich - Hallo zusammen, ich weiss nicht genau ob meine Frage hier in das Forum gehört aber da ich bis jetzt keine eindeutige Antwort bekommen habe möchte...
ja so wie im video musst du dir diese pfeifen vorstellen . bei mir sind sie jedoch aus VA . Mein Flachdach hat eine Grösse von ca 60m" . Du musst in jedem Sparrenfeld 2 Stück verbauen , damit ein guter Durchzug bzw Ablüftng funktionieren kann . Ausserdem würde ich an deiner Stelle auch die ganze Sache von untern mit Panele o.ä fertigen . Suchst dir eine gute Stelle zum kontrollieren aus und kannst ab und an den Aufbau in diesem Bereich checken . Bretter dürfen nicht nass sein und Wolle darf auf der Oberseite nicht schwarz verfärbt sein . Man wundert sich , wie diese Lüfter Ihre Dienste machen . Ich sage immer . Lieber etwas zügig hinter der Wolle , dafür aber keinen Schimmel . Das ist mir das Gas wert ....
Es ist ebend eine günstige Zwischenlösung , die einem Kaltdach ähnlich kommt . Ein Kaltdach , was auch die Winddichtigkeit gewährleistet benötigt zwischen Wolle und Lüftungsebene nochmal eine Folie . Dies wr bei meinem Aufbau beim Kauf nicht vorhanden . Eine ähnliche Lösung habe ich auch auf meinem 60 Jahre alten Steildach . verputzte Schilfrohrmatten , dahinter habe ich 120er Wolle gemacht und dann 5cm Lüftungsspalt zu den Pfannen . (keine Unterspannbahn vorhanden ) Dann in jedem Sparrenfeld unten und oben eine Lüftungspfanne verbaut . Sollte eine Pfanne bei dem alten Dach undicht werden kann ich es an Fleckbildung in den Wohnzimmern erkennen und die Pfanne austauschen . Daher habe ich in dem alten Aufbau keine Folie von Innen verbaut . Ausserdem wollte ich die Schilfrohrmatten beibehalten . Vom Dachboden aus kann ich schoen weit in die Wolle fassen und alles beobachten .
Wie gesagt der ganze Aufbau war bis auf die Wolle so vorhanden und ich wollte nachträglich kostengünstig und gut (in Grenzen) dämmen . Ich kenne andere , die haben auf die Lüftungspfannen verzichtet und die Wolle mit langen Latten vom Dachboden in die Sparrenfelder "gestopft " . Alles feucht und gammelig nach einigen Jahren .
 
Hallo Boris, danke für die Info, genau diese Dachentlüfter werde ich bei mir einbauen lassen! (Bin ich froh, dass ich dieses Forum gefunden habe!!!!)

Könnt ihr mir jetzt noch sagen, ob ich die Dämmung zwischen zwei Dampfsperren legen soll oder die Sperre in Richtung belüftetem Dach weglassen sollte. (wegen der besseren Trocknung)?

Viele Grüße
Andreas
 
Die Sperre

zur belüfteten Seite weglassen.So würde ich es planen.
Das sind nur Tip´s.
 
Thema: Flachdach Dämmen

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
1.368
Robert Göbel (Dipl. Ing . FH)
R
N
Antworten
5
Aufrufe
2.908
D.B.
D
Zurück
Oben