Fenster-Sanierung

Diskutiere Fenster-Sanierung im Forum Hauskauf, Finanzierung & Recht im Bereich - Hallo Fachwerk-Gemeinde, ich möchte bei meinem Haus die Fenster erneuern, leider steht mein Haus an zwei Seiten auf der Grenze, einmal zur Staße...
F

Frank Herzog

Guest
Hallo Fachwerk-Gemeinde,

ich möchte bei meinem Haus die Fenster erneuern, leider steht mein Haus an zwei Seiten auf der Grenze, einmal zur Staße und einmal zum Nachbarn.
Nun stellt sich folgende Frage, wo benötige ich welche Fenster bzw mit welcher Brandschutz-Klassifizierung? Die Wand zum Nachbarn ist Sichtfachwerk, wie ist diese Brandschutztechnisch eingestuft? F30?
Die vorhanden Fenster geniesen Bestandsschutz (lt der Unteren DSB)
Auf meine Anfrage beim Landratsamt bekam ich zur Antwort:
Das müsse ich selbst privat klären, da es nach dem neuen Baurecht keine Auskunft/Beratung (durch das Bauamt) mehr gibt.
Vielen Dank schon mal für die Antworten!
 
Hallo,

die Fachwerkwand hat Bestandsschutz.
Eine Einstufung in F30 dürfte sie so nicht bekommen.
Aber Fenster in Brandschutz-Klassifizierung für ein FWH sind ein Unding, egal welche Stufe.

Als Neubau wäre die Wand zum Nachbarn als Brandwand zu errichten, also F90 und stoßfest im Brandfall, Öffnungen unzulässig oder in G 90.
Vielleicht rettet ein automatisches Feuerschutzrollo Ihr
Fenstervorhaben, als Kompensationsmaßnahme für fehlende Klassifizierung des Fensters ?
Das sollte aber ein Brandschutzing. beantragen.

Grüße vom Niederrhein
 
Thema: Fenster-Sanierung
Zurück
Oben