Felswand abdichten

Diskutiere Felswand abdichten im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, Ich habe im Keller eine offene Felswand. An zwei Stellen dringt etwas Feuchtigkeit durch den Fels. Dies ist nicht dramatisch...
F

flip

Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich habe im Keller eine offene Felswand. An zwei Stellen dringt etwas Feuchtigkeit durch den Fels. Dies ist nicht dramatisch, aber es ist nicht 100% trocken. Gibt es eine pragmatische Möglichkeit eine Felswand abzudichten ohne den Fels zu überarbeiten, weil ich die Felsoptik gerne behalten möchte?

20240424_171614_CH_PS_APPLE_IPHONE_12_PRO.jpeg

20240424_171704_CH_PS_APPLE_IPHONE_12_PRO.jpeg

Viele Grüsse

Philip
 
Hallo Philipp,

nicht wirklich.
Man könnte vielleicht mit Wasserglas einen Versuch starten. Dauerhaft oder sinnvoll sind aber aus meiner Sicht alle Aktionen nicht.

Lg Holger
 
Eine Bauwerksabdichtung ist immer nur von aussen wirklich sinnvoll. Diese alten Bruchsteinkeller sind immer leicht oberflächenfeucht und haben gelegentlich -wie bei Ihnen- auch direkt eindringendes Regen-/Schichtenwasser. Man hat früher das eindringende Regenwasser in offenen Rinnen gesammelt und nach draussen abgeleitet - einfach und effektiv. Wenn das mit natürlichem Gefälle als Schwerkraftentwässerung auf Grund der Lage des Kellers/des Geländes nicht geht, kann ein Pumpensumpf mit Tauchpumpe eingerichtet werden.

Ich würde an Ihrer Stelle max. eine solche baukonstruktive Lösung andenken aber auf keinen Fall eine bauchemische Lösung - keine Dichtschlämme, kein Sperrputz, keine chemischen Wundertinkturen.
 
Vielen Dank für eure beiden Rückmeldungen. Ich habe es beinahe schon geahnt :). Ich werde es beobachten. Sollte sich ein Wasser-Rinnsal bilden, dann werde ich überlegen inwieweit ich eine Ableitungsrinne baue. Aktuell ist dies nicht der Fall.

... und ich sehe gerade Bad Münstereifel. Das liegt ganz in der Nähe meiner alten Heimat.
 
Eine offene Felswand lässt sich nicht abdichten. Daher wird auch dieser Teil des Kellers nie 100% trocken sein.
 
Thema: Felswand abdichten
Zurück
Oben