Fachwerkhaus Isolieren

Diskutiere Fachwerkhaus Isolieren im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo ich habe ein Fachwerkhaus Bj 1600 und will ein Bad sanieren. Beim rausreissen der alten Fliesen und des Putzes kam das Elend zum Vorschein...
I2061_20064519184.gifHoffentlich.

Aber was Ihre Dämmvorstellungen betrifft, sollten Sie mal das "Lichtenfelser Experiment" (siehe Grafik) updaten. Wichtig wäre zur Kondensat- und Schimmelvermeidung eine strahlungswärmeversorgte Hüllflächentemperierung und ausreichende Ablüftung der Raumluftfeuchte. "Dämmen" und "Dichten" sind hier kontroproduktiv. Ausreichend Feuchtschadensfälle in dichtgedämmten Hütten beweisen das mehr als ausreichend.
 
zu Felsensteiner Tabell

Hüllflächentemperierung gut. Wie darf ich den verstehen, dass diese Strahlungswärmeversorgt sein sollte. Ich meine an der entsprechenden Stelle dürfte es doch gelichgültig sein, wo die Wärme herkommt. Die Tabelle ist ja interessant, aber die Erkenntnis scheint mir plausibel mit dem Wärmespeichervermögen c der einzelnen Bauteile zusammen zu hängen. Insofern ist natürklich ein leichter Dämmstoff eher gesättigt mit Wärme als ein schwerer. Daher gibt er diese dann auch eher weiter. Aber adrum ging es mir ja nicht bei unserer Fragestellung. Trotzdem danke für den Hinweis, der ist natürlich in verschiedenen anderen Bereichen nützlich.
 
Die Daten des Experiments

korrespondieren eben nicht (!) mit dem Wärmespeichervermögen der unterschiedlichen Stoffe. Prüfen Sie das ruhig nach. Die Details finden Sie auf der Homepage. Und es ist durchaus ein Unterschied, ob eine Außenwand sekundär aus Fußleistenheizungskonvektion oder offener Abstrahlung aus wärmeführenden Warmwasserkörpern oder sonstigen Strahlern erwärmt wird.
 
Thema: Fachwerkhaus Isolieren

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
493
Simon Büschen
S
S
Antworten
7
Aufrufe
6.735
sanborodon
S
I
Antworten
27
Aufrufe
17.092
Natural Naturfarben
N
K
Antworten
34
Aufrufe
3.926
anonymus
A
Zurück
Oben