Fachwerk überputzt

Diskutiere Fachwerk überputzt im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Man hat mir ein Haus von Baujahr 1930 angeboten, die Mauern sind altes Fachwerk, sind jedoch seit bestimmt 40 Jahren überputzt. Ich habe etwas...
J

Jörg Stock

Guest
Man hat mir ein Haus von Baujahr 1930 angeboten, die Mauern sind altes Fachwerk, sind jedoch seit bestimmt 40 Jahren überputzt. Ich habe etwas Sorge wg. der Mauersubstanz. Hält sowas genau so lange wie Stein auf Stein?
 
Lieber Herr Stock, Ihre Sorgen könnten geringer ausfallen, wenn es sich um einen reinen Kalkputz handelt. Eine fundierte Lagebeurteilung ist nur durch eine örtliche Besichtigung möglich. ES leben heute noch Menschen in über 1000- jährigen Fachwerkbauten, was doch auf eine hinreichend lange Halbarkeit hinweisst( Moderne Bauten sind teilweise schon nach 30 Jahren sanierungs bzw. abrissreif). Ich persönlich bin seit über 15 Jahren im Fachwerksanierungsbereich tätig, arbeite hauptsächlich mit Lehm und Holz.Sollten Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne jederzeit auch tel. zur Verfügung...07551-64585 Ihr Michael Nothhelfer
 
verputztes Fachwerk

Wie bereits erwähnt, was für ein Putz ist es: Kalk, Zement oder Kalk-Zement? Bei Kalk wäre es nicht so tragisch, aber bei Zement...
Am besten den Putz in einige Bereiche abklopfen und teilweise wegnehmen, vor allem im Schwellenbereich, da dort sich die Feuchtigkeit am meisten sammelt. Gibt es hohl-kingelnden Bereiche? wenn ja handelt es sich um Bereiche wo der Putz sich von der Wankonstruktion gelöst hat.
Diese Bereiche MÜSSEN ersetzt werden. Am besten ist es der Putz insgesamt weg nehmen, damit die Wände wieder atmen können. Im Wetterbereich kann ein Ziegelbehang mit Kerndämmung aufgebaut werden.
mfg.
J.E.Hamesse
 
Thema: Fachwerk überputzt
Zurück
Oben