extrem feuchte Balken und Dielen, teilweise schwarze Flecken

Diskutiere extrem feuchte Balken und Dielen, teilweise schwarze Flecken im Forum Dach & Dachraum im Bereich - Hallo, zwischen zwei Gebäuden stehen unsere vier zusammen liegenden Garagen aus den 60igern. Holzkonstruktion mit Eternitplatten verkleidet. Um...
F

Frank Barth

Guest
Hallo,

zwischen zwei Gebäuden stehen unsere vier zusammen liegenden Garagen aus den 60igern. Holzkonstruktion mit Eternitplatten verkleidet. Um den Höhenunterschied vom Grundstück zur Straße auszugleichen, steht die Holzkonstruktion auf 40 x 40 x 160 cm Betonsockeln. Die lichte Höhe (40er Dielen des Garagenbodens zum Erdboden) ist ca. 1,80m und offen, die Grundfläche unter den Garagen ist normaler Boden.

Seit sieben Jahren hatte ich noch nie Probleme mit feuchten oder verschimmelten Balken, obwohl vor allem im Winter, das Wasser von den Autos durch die Dielenritzen lief. Alles trocknete wieder ab und das Holz blieb hart.

Ende März zerstörten mehrere herabfallende Eisbrocken das Dach der linken Garage stark. Getauter Schnee und der Regen von zwei Monaten liefen rein. (Versicherungsgezerfe und die Entscheidung ob das komplette Dach repariert werden soll und wenn ja, wie und von wem...) Klaro, die linke Seite war tropfnaß, da aber alles offen und meiner Meinung nach gut Belüftet, kein Problem.

Nun entdeckte ich letztes Wochenende, daß alle Bretter an der Unterseite, sowie die gesamte Balkenkonstruktion klammfeucht sind. Zusätzlich ist das Holz ganz weich und läßt sich im weichen Bereich leicht abschälen oder mit dem Fingernagel 2-3mm eindrücken. An einigen Stellen ohne erkennbare Logik, sind schwarze Flecken.

Könnte es noch an was anderem liegen, als an dem zweimonatigen undichten Dach? Was könnte ich unternehmen, um die Feuchte und den Schimmel wegzukriegen?

Vielen Dank im Voraus, für die Ideen und Ratschläge!

Frank



Das defekte und brüchige Eternitwelldach habe ich Ende Mai durch 24er Bretter mit dreifach Bitumenschweißbahnen ersetzen lassen. Der Erdboden ist auch trocken, ebenso die Garagendielen an der Oberseite, also der Garagenboden.
 
Thema: extrem feuchte Balken und Dielen, teilweise schwarze Flecken

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
1.343
blauerpaulchen
B
C
Antworten
9
Aufrufe
807
Elfenzauber
E
D
Antworten
9
Aufrufe
2.203
Walter2
W
L
Antworten
10
Aufrufe
957
blauerpaulchen
B
Zurück
Oben