Erfahrungen beim Dielen verlegen

Diskutiere Erfahrungen beim Dielen verlegen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, nun habe ich viele Beiträge zum Thema "Alte Dielen, neu verlegen" gelesen, aber meine Fragen sind leider nicht beantwortet. Vorab es geht...
Beim Tafelparkett

haben wir aber auch in die Feder geschraubt.
 
45er Schrauben

... also 45 Schrauben bei 3cm Dielen - oberhalb der Feder - die wären mir ein wenig zu kurz.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Schraubenköpfe

Nicht, dass ich die Methode anzweifeln möchte, aber stören die Schraubenköpfe nachher nicht beim Zusammenschieben der Dielen? Wie sieht es mit der Gefahr des Absplitterns aus, wenn man die Schrauben wie in der Zeichnung durch die Dielen treibt?

Kann man da als Anfänger viel falsch machen?
 
Die Schraubenköpfe...

werden bis unter Niveau der OK Feder versenkt. Das klappt ganz vorzüglich durch den mit Fräsrippen versehenen Schraubenkopf, Absplitterungen gibt es keine.

Auch ich würde 55mmSchrauben nehmen, und um nicht mehr als 30 Grad von der Senkrechten abweichen. Die 45mm - Schrauben sind eher für 20/22er Dielen gedacht.

Grüße

Thomas
 
Hallo Namenvetter,

in einem älternen Beitrag hast du aber dies geschrieb und danach habe ich mich gerichtet.

"60er Holzbauschrauben

haben für die verdeckte Verschraubung zu große Köpfe.

Bei 28er Dielung reicht die 45mm SPAX- Dielenschraube.

Grüße

Thomas"
 
Nachgemessen

Ich habe jetzt mal ein Schraube in die Diele gedreht und nachgemessen wieviel auf der anderen Seite herraus schaut.
Knapp über 2cm kaumen wieder auf der anderen Seite herraus.

Grüße Thomas.

P.s Ich bin immer für jeden Hinweis Dankbar.
 
Entweder...

...hatte mein Händler die 55er damals noch nicht, oder SPAX hat diese erst später gebracht. Muß ein Weilchen her sein. Jedenfalls nehme ich nun schon seit langem für 28er Dielen 55er Schrauben - früher nahm man 80er Nägel.

Der Kopf der 55er ist nicht größer als der 45er.

Billiger und nahezu baugleich sind die entsprechenden Schrauben JD plus von Dresselhaus.

Grüße

Thomas
 
Ja das kann gut sein.

Allerdings sind 2 Packungen schon gekauft. Ich denke das es auch so gut funktioniert.

Grüße Thomas
 
Dielen verlegen mit SPAX

Hallo Thomas!
Danke, dass Du SPAX verwendet hast! Wir hoffen, es klappt alles zu Deiner Zufriedenheit.

Gib uns Doch gern Feedback oder tausch Dich mit uns und anderen auf unserer Facebookseite aus (www.facebook.com/SPAX).

Viele Grüße,
Dein SPAX-Team
 
DeMeinweg

wo nimmst das den wieder her?

Und in die Spezialläden komm ich auch ohne Gewerbe rein,da wären die duselig mir im Baumarkt die schlechtere Qualität anzudrehen.

@SPAX dat gibt bestimmt Ärger!

Grüße Martin
 
Was sollen...

...solch alberne Vermutungen?

Es gibt zwar ein paar Leute, für die eine Dödel-Edition in Sachen Schrauben denkbar ist - aber da, wo SPAX draufstand, war bislang (bei mir) immer SPAX drin. Und zwar gleichermaßen im Baumarkt, der für kleine Packungen ein Heidengeld kassiert, wie auch aus dem Fachhandel - wo ein erstaunlich weitgefächertes Preisspektrum zu finden ist.

Grüße

Thomas
 
Seh

ich auch so ,im Baumarkt sind die Dinger schweine Teuer.

Die ersten die ich verbaut habe,hatten noch Kreuzschlitz,das gibt noch Spass wenn ich den Rauspund wieder ausbaue.

@Thomas danke für den Tip das es eine preiswertere Alternative gibt.

Grüße Martin
 
Baumarkt

(hoffentlich ist wenigstens dieser Beitrag erlaubt) :)

Das Problem beim Schraubenkauf im Baumarkt ist somit außer dem dem überhöhten Preis die mangelhafte Beratung. Wenn ich dem Verkäufer meinen Anwendungszweck schildere und er mir ungeeignete Schrauben empfiehlt, sei es aus Unwissenheit oder weil das eingeschränkte Angebot im Baumarkt gerade nichts anderes hergab, so kann das auch auf den Hersteller zurückfallen, wenn diese Schrauben ihren Zweck verfehlen, Köpfe abbrechen oder der Kreuzschlitz vom evtl. falschen Bit rundgedreht wird.

Inzwischen lasse ich mir zum Holz immer gleich die passenden Schrauben vom Holzlieferanten oder Baustofffachhandel liefern und hatte nie mehr Probleme, es waren allerdings nie Schrauben von ****.
 
Ein Verkäufer...

...ist eben kein Berater. Das ist kein isoliertes Schraubenproblem. Warum erwarten all die Bastelfreudigen, daß ein Baumarkt mehr als eine Warenausgabestelle sein könnte? Es ist jedenfalls keine Volkshochschule für allzu kopflastige Zeitgenossen.

Die Zuordnung der richtigen Schraube zum richtigen Bit allerdings wird schon in der OBI-Krabbelgruppe geübt. Mein Sohn hat die gar nicht besucht, hat sich darin aber perfektioniert, seitdem er mit 7 seinen ersten Schrauber bekommen hat. Wer das nicht hinbekommt, sollte Handwerker mit den anstehenden Arbeiten beauftragen. Jeder kann ein anderes Kunststückchen. Und mancher kann fehlerfrei bis in die zehnte Dezimalstelle herleiten, wo der Komet Kohutek am 12. Dezember 2214 um 12 Uhr MEZ sein wird, weiß aber offenbar nicht, wie man einen Hammer handhabt :)

Praktische Grüße, schmunzelnd

Thomas
 
Zu viele Schlüsse, ...

... zu viel Häme gegen die Bastelfreudigen und was sonst noch der Feindbilder sind. Kommt jetzt noch "Alle Brillenträger haben zwei linke Hände" und ähnliches Kaliber?

Jede Menge Firmen haben eine Profi- und eine LowEnd-Schiene, die einen trennen es, wie Bosch mit grüner und blauer Werkzeugserie, andere sind da nicht so transparent.
Also war meine Vermutung nicht grundsätzlich abwegig.

Ich habe mal für eine Bühnenbaufirma gearbeitet (Theater des Westens und Schaubühne am Lehniner Platz, Berlin), da drohte bisweilen eine Premiere zu platzen, weil unbrauchbare Schrauben geliefert wurden. Dem Verantwortlichen hat man dann erzählt, es wäre versehentlich ein Posten Schrauben in Amateurqualität geliefert worden. Naja, vielleicht war es ja auch nur B-Ware, die man uns unterjubeln wollte, von Artikelnummer und Verpackungsdesign her war jedenfalls kein Unterschied zu sehen.
 
Gar keine Häme,

sondern Realität, daß eben nicht jeder alles kann.

Einstein hatte (zumindest auf den Bildern, die ich kenne) keine Brille. Er galt trotzdem nicht als praktischer Mensch.

Grüße

Thomas
 
SPAX-Qualität

Also - hoffentlich dürfen wir als direkt Angesprochene kurz was dazu schreiben. Wir bemühen uns auch, nicht zu werblich zu sein.

Kurzum: Wir trennen qualitativ nicht zwischen Hand- und Heimwerkern! Wir setzen bei all unseren SPAX dieselben, hohen Qualitätsstandards. SPAX ist Qualität made in Germany - und das sehen wir als Markenversprechen. Im Gegensatz zu anderen Anbietern sind wir nicht in Billiglohnländer ausgewandert...

Viele Grüße,
Euer SPAX-Team
 
Okay, ...

... wenn das soooo ist, dann werde ich beim nächsten Mal dezidiert SPAX-Schrauben verlangen. ;-)
 
Thema: Erfahrungen beim Dielen verlegen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben