Einfachverglasung - wirklich eine schlechte Idee???

Diskutiere Einfachverglasung - wirklich eine schlechte Idee??? im Forum Fenster & Türen im Bereich - Hallo, wir restaurieren gerade unser ca. 500 Jahre altes Fachwerkhaus. Die Frage der Scheiben steht an. Wir haben kleine Fensterflächen...
Pardon vielmals,

verliere etwas den Durchblick bei so viel Resonanzen. Ich bereue, gelobe Besserung und tue Buße (bin Lutheraner).

Strafarbeit:

Stöpler
Stöpler
Stöpler
Stöpler
Stöpler
Stöpler
...

Jetzt vergeß ichs nie mehr.
 
Glaube und Wissenschaft

Herr Fischer,

ich bin ja gern bereit, sowohl an die Vorteile einer Flächenheizung, hier Wandheizung, als auch an die Vorteile einer Einfachverglasung zu glauben.

Auf meine Frage nach Argumenten / Beweisen reagieren Sie, wie üblich, mit Suggestivfragen (u.ä.), die wiederum belegen sollen, daß Sie recht haben.

Ihre Einlassungen sind - wissenschaftstheoretisch betrachtet - lediglich Hypothesen, sie noch eines Beweises bedürfen. Sie stellen jedoch Ihre Meinung als unumstößliche Tatsache dar und verstoßen damit m.E. in eklatanter Weise gegen jede Wissenschaftkichkeit.

Über die Schwierigkeit einer Beweisführung in dieser Thematik (instationär / in situ) bin ich mir durchaus bewußt. Seien Sie aber doch bitte so ehrlich und kennzeichnen Hypothesen als Hypothesen und Beweise als Beweise.

Und wenn die Undurchlässigkeit von Glas (für bestimmte Spektren) verifiziert wurde, folgt daraus noch lange nicht, daß damit auch eine Einsparung verifiziert ist, nur weil sie im gleichen Kontext "verwurschtet" wird.

Der physikalisch wenig vorgebildete Leser mag sich durch eine derartige Argumentationskette täuschen lassen, streng genommen ist das ganze dann aber so inhaltsleer wie die Inhaltsangaben auf einem Eimer wischfester Dispersionsfarbe.

Ich hoffe, daß wir beide in dieser Sache recht haben, oder unser Glaube in Bälde verifiziert wird.

Gruß aus BS
 
Auf meinem letzten Oberlehrerseminar

habe ich denen dann gesagt: "Ich bin kein Wissenschaftler, sondern Praktiker. Der Unterschied ist, daß ich mit meiner ganzen Existenz und der meiner Familie für das grade stehn muß, was ich nach meinen Hypothesen tu."

Das ist natürlich nach Popper keine Verifizierung, aber danach gehen eben eh nur Falsifizierungen von Hypothesen. Die legen wir doch in kaum zu glaubender Menge gegen die "üblichen" Hypothesen vor. Und wie lange schon versuchen meine "Freunde" mich in Widersprüchen und Fehlern zu erwischen - mit mäßigem Erfolg.

Gehen Sie doch einfach mal davon aus, daß über 400 abgerechnte Sanierungsprojekte und das damit verbundene Try and Error auch Erfahrungen und Einsichten bedingen können.

Sozusagen Empirie als wissenschaftlicher Erkenntnisweg. Als Jemand, der den Platon+Aristoteles komplett gelesen hat, maße ich mir sogar an, etwas von dialektischer Erkenntnis mitbekommen zu haben.

Insofern gilt mir jede These nur als Ausgangspunkt der Antithese. Es geht also ums Falsifizieren. Und da dürfen Sie ruhig bei sich selbst anfangen. Das könnte Sie schon ein bisserl weiter bringen, als ich es vermag. Jeder ist sich nämlich dabei bestimmt selbst der Nächste.

Daß mein Ding klappt, können Sie z.B. am Projekt Veitshöchheim ablesen. Studieren Sie es mal, es war ein staatlicher Auftraggeber und es wird ein immenser Monitoringaufwand dabei getrieben.

Ebenso am Bremer Rathaus - es steht noch.

Die Links:


Richtig und falsch rechnen und heizen



Kostengünstig Sanieren
 
Äpfel und Birnen ...

Lieber Herr Fischer,

ich schätze Ihre Beiträge (und auch die Form - gewürzt mit einem Hauch Ironie) sehr. Hoffentlich wissen Sie gleiches zu schätzen?!

Was Sie an dieser Stelle nennen, ist sicherlich korrekt: für bestimmte Spektren ist Glas undurchlässig. Wir sprechen allerdings hierbei von Licht! Eine sicherlich nicht zu unterschätzende Energiequelle, dennoch nicht die einzige!

Wärmeenergie mit gleicher Argumentation zu versehen wie Lichtenergie ist ähnlich, wie zu behaupten, die größten Äpfel zu haben und auf eine Melone zu verweisen.

Zum Thema Wärmeenergie und Durchlässigkeit von Glas stelle ich eine Frage: warum wird eine Glühbirne heiß und warum müssen vor Farblichtstrahlern hitzeresistente Filter eingesetzt werden (und keine Glasscheiben)? Die Antwort ist einfach: bei dieser Form der Energie handelt es sich sich um Wärmeenergie und nicht um Lichtenergie!

An dieser Stelle auf Platon und Aristoteles zu verweisen hilft nicht: statt diese vollständig während der Schulzeit zu lesen (gelesen habe ich sie auch, aber den Rest des Unterrichts nicht vernachlässigt), hätten Sie das Physikbuch nicht zu Hause lassen sollen. Der Oberstufenstoff zeigt deutlich auf, das es bei der Verteilung von Wärmeenergie um einen Prozess handelt, bei dem die Energie mittels Kraftübertragung der Elektronen (das schnellere Teilchen stößt das langsamere an und bei neigen dazu, die gleiche Energiemenge zu bekommen) verteilt wird. Selbst Licht hat verschiedene Energieintensitäten (UV zu Infrarot). Ab dem Mittelwert (grüner Farbbereich) ist immer noch eine hohes energetisches Potential vorhanden. Ab hier ist Glas jedoch fast komplett durchlässig (man kann mit einer Infrarot-Kamera durchaus die Wärmeverteilung innerhalb eines Raumes durch Glas messen!).

Eine abschließende Bitte: nicht wieder das Gewächshaus-Beispiel wie in so vielen anderen Beiträgen: natürlich wird es im Sommer im Gewächshaus warm! Nur das für Pflanzenwachstum schädliche UV-Licht wird ferngehalten! Das hat mit Wärmeschutz nun wahrlich nichts zu tun. Oder versuchen Sie mal, in einem Gewächshaus in Deutschland im Winter Tomaten zu züchten!

Liebe Grüße
 
@ Nils Kastirr

Danke für die zusätzlichen Infos.

LG
 
DIE LÖSUNG HEISST BUCHER

Wehrter Herr Tschentscher,
gucken Sie doch mal in das Profil von Herrn Bucher.
Ich glaube sein ID-2400 ist genau das was Sie suchen, ich möchte meine alten Fenster auch behalten, mein Interesse ist geweckt.

Es verbleibt mit freundlichen Grüßen,
H.Haupt
 
Einfachverglasung - Der ultimative Praxistest ist gemacht!!!!!

Hallo,
freut mich außerordentlich, dass mein Forum so regen Anklang gefunden hat!
Wir wohnen seit ca. 6 Wochen in unserem Haus und haben tatsächlich nur Einfachverglaste Fenster eingebaut, Wandheizung frei verlegt (alle Außenwände - sorry, das WEM-System ist absolut klasse, aber wir haben zu viele kleine Ecken und Flächen gehabt, so dass es uns besser so erschien) und einen Grundofen - herrlich, auch jetzt bei der Kälte kein Problem. Die Fenster sind ja meist historisch klein bei uns, aber wir haben auch ein paar zweiflügelige, die sind schon deutlich größer - überhaupt kein besonderes Kältegefühl wenn ich vor den Fenstern stehe. Ich denke es macht besonders auch die schöne Strahlung der Wandheizung.

Einziger Nachteil: Scheiben sind morgens relativ nass, aber das stört uns nicht, ist schnell weggewischt und wenn man lüftet ist das ganz schnell weg.

Das Glas ist übrigens 3 mm starkes Resataurationsglas von Lamberts (nach alter Tradition mundgeblasen).

Beantworte natürlich gerne weitere Fragen!
Viele Grüße
Frank Tschentscher
 
Fenster naß?

Haben die Fenster Gummidichtungen?

Wir hatten nur einmal Wasser am Fenster, als der Schnee 10 cm über den Fenstern lag.

Kühlt sich denn das Haus nachts stark ab?

Der Ingo vonne köst
 
Gummidichtungen

ja, wir haben Gummidichtungen - wäre das besser die rauszumachen, oder machen wir es uns dann doch noch zu kalt in den Räumen?

So stark kühlt sich das Haus eigentlich nicht ab....

viele Grüße
Frank
 
Auf jeden Fall kühlt es sich nachts so weit ab, daß es zu Taupunktunterschreitungen kommt.

Man kann es auch so sehen, daß die Luftfeuchtigkeit so hoch ist, daß bei nur geringer Abkühlung trotz Strahlungsheizung schon Taupunktunterschreitungen stattfinden.

An sensiblen Punkten im Mauerwerk kann das Kondensationsprobleme geben.
Ist aber sicher nicht sonderlich gefährlich!

Es ist aus eigenem Erleben so, daß es wirklich ausgesprochen angenehm ist, wenn die Luft richtig trocken (aber staubfrei) ist.


Es ist recht einfach möglich erst einmal ein Fenster
je Zimmer nicht so fest zu schließen!
Macht sich dann eine Verbesserung des Klimas bemerkbar, behält man diesen Zustand bei, oder schneidet kurze Stücke der Gummis raus.
Vieleicht je Zimmer erst einmal oben 5 bis 10 cm! Durchzug bringt dann wirklich Kälte ins Haus!

Außerdem ist es wohl ziemlich Wurst, ob im Grundofen am Tag 25 oder 27 Scheite Holz verheizt werden.

Auch zu bedenken ist, daß man für die Erwärmung feuchter Luft mehr Energie als bei trockener Luft benötigt.
 
Unsere Heizkosten sind nicht hoch

Hallo,
haben nun unsere erste Jahresrechnung erhalten - nach einem Vergleich mit Bekannten, haben wir bei den Heizkosten für unsere 240 qm Wohnfläche bisher immer gewonnen - ok, Ökohäuser/Passivernergie waren nicht dabei, aber Standardreihenhäuser mit teilweise nur 130-140 qm Wohnfläche und wir haben weniger verbraucht!!
Also, es lässt sich sicher immer irgendwo noch was sparen, aber unser Mix mit Wandheizung und Einfachglas hat sich bewährt. Finanziell UND Optisch UND "Wohlfühlmässig"
Wir können es nur empfehlen - Gegen den DIN-Norm Fetischismus, leben gegen die Norm macht Spass....
Viele Grüße
Frank
 
Thema: Einfachverglasung - wirklich eine schlechte Idee???

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1.040
Hans-Paul Esztermann Sachverständiger SHK
H
A
Antworten
2
Aufrufe
3.251
Gerd Meurer
G
A
Antworten
16
Aufrufe
3.753
Jürgen Kube
J
Zurück
Oben