Dielen auf Holzbalken - Verlegung

Diskutiere Dielen auf Holzbalken - Verlegung im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, liebe Gemeinde, ich lege (Verschraubung) neue 27er Holzdielen mit Nut und Feder (nicht an der Stirnseite) auf die Holzbalken (Sparren) im...
Luftdicht

ok, hab ich verstanden, danke für die Aufklärung.

Insgesamt:
vielen Dank für die Diskussionsrunde hier, hat mir echt was gebracht.
danke

auf jeden Fall, werde ich erstmal nur die Dielen legen/schrauben und dann werd ich sehen, wie ich damit klar komme, also ohne Laminat.
 
Ich dachte bei Kokos...

...nicht an die Luftdichtheit!
Eher an einen angemessenen Wandabstand, wo man doch täglich schlimmes auf den Baustellen sieht (Dielenbretter zu eng oder gar bündig an den Wände verlegt!!) und zusätzlich zur Vermeidung von Stäuben, die durch die Deckenbefüllungen und die Laufbelastungen heraustreten können.
Eine gute vollflächige Befüllung des Deckenareals ist aber auch eine Vorraussetzung, dass keine Luftzirkulationen unter dem Dielenboden stattfinden.
 
Fußbodenaufbau

Eine klassische Dielung ist in der Fläche, mit ihren vielen laufenden Metern Fugen, nicht luftdicht. Deshalb ist es überflüssig zu versuchen den Rand dichtzukriegen. Etwas anderes ist es wenn eine Lage OSB mit verklebten Fugen verlegt wurde. Dann ist die Fläche luftdicht. Hier könnte!- ich betone könnte- ein luftdichter Wandanschluß einen Sinn ergeben. Nur kriegt man den in der Praxis wohl kaum hin, denn Druckunterschiede durch unterschiedliche Lufttemperaturen und Pumpwirkung werden zu einem begrenzten Luftaustausch an den Randfugen führen. Da ist es besser den Fußboden gleich hohlraumfrei mit kapillaraktivem Material auszuführen.
Die kritischen Punkte sind die Balkenköpfe in den Traufwänden. Gemäß WTA- Merkblatt 6-5 sollte die relative Porenluftfeuchte in den Balkenköpfen 95% (0°C) bzw. 86% (30°C) im Tagesmittel nicht überschreiten. Langfristig sollte im Jahresverlauf die relative Luftfeuchte von 85% in Hohlräumen nicht überschritten werden. Deshalb ist hohlraumfreies Bauen mit kapillaraktiven Materialien wichtig.

https://www.knauf-integral.de/de/sortiment/gifafloor/bodensystem-auf-balkendecke/
Hier als Alternartive eine Lösung für den Unterbau Ihres Laminats. Den Dämmstoff bzw. die Deckenfüllung kann man anpassen.
 
Für die Einhaltung...

...des konstruktiv erforderlichen Wandabstandes braucht es keine Kokosfaserstreifen, da genügt ein Zollstock.

Zudem ist eine Dielenkante üblicherweise gerade, der Putz im Sockelbereich aber fast nie. Also hängt der Streifen von Anfang an partiell durch und macht später ganz die Bogenlampe. Ich bin also erstens aufgrund der Handhabung (Gefummel) dagegen.

Und zweitens, da ich keinen Nutzen erkennen kann. Wenn man nicht gerade Isoself (Bimsgekrümel mit hohem und reizenden Anteil feinen Staubes) eingebaut hat, gibt es bei einem neuen Bodenaufbau keine Staubquelle unter den Dielen. Die Pumpwirkung einer neu verlegten und richtig dimensionierten Dielung (oder in diesem Falle besser OSB - Platte) ist vernachlässigbar - besonders dann, wenn der Aufbau ohnehin hohlraumfrei erfolgen kann.

Letztlich, ein ohnehin geringer Luftwechsel zwischen dem eventuellen Hohlraum unter der Dielung und dem darüber hat aus meiner Sicht (bei beheizter Etage darunter) keinerlei negative Auswirkungen. Und mir misshagt der Gedanke, irgendwelche Materialien flächig an Außenwände zu legen.

Grüße

Thomas
 
Thema: Dielen auf Holzbalken - Verlegung

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
479
Holzbastler
H
B
Antworten
5
Aufrufe
1.484
Schimmi
S
S
Antworten
5
Aufrufe
731
Andreas Teich
A
M
Antworten
1
Aufrufe
2.317
Lehmschwalbe
L
Zurück
Oben