Dicker weiß-nicht-was Lack auf den Dielen

Diskutiere Dicker weiß-nicht-was Lack auf den Dielen im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - hallo liebe eifrigen Forumsmitglieder, ich habe im alten Häuschen eine noch weitgehend intakte Dielung- die ist nur dick eingestrichen mit...
jetzt ist echt mal genug mit der Lästerei

aber Spaß hat es schon gemacht :))

Für die hässlichsten Fachwerkhäuser ever seen gibt es ja jetzt einen eigenen Thread der auf höchst ernsthafte Art die Bausünden und Verbrechen gegen die Menschlichkeit aufzeigt.

Wohin man kommt wenn man über Dielen redet .....

Also dann

SG die Besserung schwört
 
Hallo Sabine,

nach all den Blödeleien im Otto-Walkes-Stil nun von mir die Frage, ob Du mit Schleifen Erfolg hattest.

Meine Erfahrungen: Handbandschleifer oder Tellerschleifer bringen auf sehr dicken Lackschichten nichts, Abbeizer sollte man meiden. Besser geht eine richtige Parkettschleifmaschine. Beim Diagonalschliff kannst Du auch kleinere Unebenheiten egalisieren. In einem Fall hat aber auch das gröbste Band (Korn 16) versagt, weil es ständig zuklebte. Da war die klassische Dielenfarbe mehrfach gestrichen und zwischendrin und obendrauf reichlich Fußbodenwachs...
Da half dann nur noch ein Gasbrenner (wie für das Verschweißen von Bitumenbahnen) und eine Art Eiskratzer (ca 80mm breit, 3mm dick) an langem Stil, mit dem man wie mit einer Spachtel den ganzen Schmand wegschieben kann. Das ganze geht nur zu zweit - der eine brennt, der andere schiebt. Gottlob war ich da selbst mein Auftraggeber, den irren Zeitaufwand hätte mir niemand bezahlt.

Aber vielleicht kommt es ja nicht so dick,

gutes Gelingen wünscht

Thomas W. Böhme
 
die lieben Dielen

Also- wir haben eine "Probeschleifung" gemacht- im kleinen Stil mit viel Geduld geht das einwandfrei. Scheint also zu klappen. Probeschleifung deswegen, weil ich es für recht dusselig halte den Boden groß abzuschleifen solange man noch Bauschutt produziert und die Oberfläche dabei sinnlos strapaziert. Jedenfalls ist der Lack so GENIAL als Antikratz-Schutz dass man sich in unserer momentanen Situation sogar glücklich schätzen kann sowas zu haben.

wenn wird dann im großen Stil schleifen melde ich mich wieder!

Grüße
Sabine
 
PVC Verwertung

Hallo,
wer so einen räudigen PVC/Dielenboden hat, hat bestimmt auch viel Unkraut im Garten... also die PVC - Streifen/Platten etc. einfach vorm Winter drauflegen!
Im nächsten Frühjahr hat man die perfekte Pflanzfläche...

Gruß,
CH
 
:) Garten

Schade schade- wir haben keinen Garten der sich so nennen darf. Es sind nur 24 qm und darauf lagert momentan das Holz. Aber danke für den Hardcore Hinweis. Besser als Insektenvernichter. Was wir gerade eben kiloweise zum Sondermüll gekarrt haben (diente wohl in den 60ern zur Ausrottung der Kartoffelkäferplage hierzulande).

Grüße
Sabine Gottstein
 
Thema: Dicker weiß-nicht-was Lack auf den Dielen
Zurück
Oben