Sockelmauerwerk aus Bruchsteine

Diskutiere Sockelmauerwerk aus Bruchsteine im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo liebe Community, nachdem ich immer wieder bei der ein oder anderen Antwortfindung auf euer Forum gestoßen bin, hab ich mich dazu...
S

Sonia

Beiträge
5
bruchsteine-dicken-putz-i30381_202321993923.jpegHallo liebe Community, nachdem ich immer wieder bei der ein oder anderen Antwortfindung auf euer Forum gestoßen bin, hab ich mich dazu entschlossen, mich hier endlich anzumelden.

Ich habe vor 5 Jahren ein altes Bauernhaus aus 1869 in Frankreich - Nähe deutsche Grenze - gekauft. 1996 wurde das Haus von der Vorbesitzerin „umfangreich“ saniert. So habe ich das Haus jedenfalls gekauft. Ich bin handwerklich nicht ganz ungeschickt aber ein absoluter Laie.

Das Haus ist teilunterkellert und beidseitig angebaut. Im vorderen Teil des Hauses war der Sockelbereich mit einer sehr dicken Schicht aus Gewebe und Zement? Verputz. Diese löste sich beim Hauskauf schon teilweise von der Hauswand. Ich warte seit letztes Jahr auf die Firma, welche mir die Fassade renoviert. Kleine Risse ausbessern, loser Sockelputz entfernen, Efeu entfernen, neu verputzen und Anstrich.

Nun, die Firma kann mir weiterhin kein Termin nennen und der lose Teil des Sockelputzes hat sich vor 4 Wochen verabschiedet. Ich habe nun in Eigenregie diese „Schürze“ aus dicken Putz abgemacht. Darunter befindet sich erneut ca. 3-5 cm dicken Putz. Dieser rieselt und sandet teilweise sehr stark. Ich habe etwas freigelegt um den Aufbau zu sehen. Über die Kelleröffnung ist ein Sturz aus roten Sandstein zum Vorschein gekommen. Die Grundmauer ist aus Bruchsteine. Jetzt zu meine Frage und Überlegung. Könnte ich den kompletten Sockelbereich freilegen und die Bruchsteine Sichtbar lassen?

Ich lese oft ehr unterschiedliche Meinungen hierzu. Ich weiß natürlich nicht, ob die Wand ursprünglich als Sichtmauerwerk gedacht war allerdings macht für mich wenig Sinn, einen Sturz aus Sandstein hinter einer 5 cm dicken Schicht zu verdecken.

Was meint ihr? Oder so lassen und nur darüber verputzen?

Ich habe im Haus selbst keine schimmeligen Wände. Nur der Keller hat eine leichte feuchte. Hier liegen die Bruchsteine noch sichtbar. Die sehr angegriffene Balkendecke wurde entfernt und erneuert. Nächste Woche kommt jedoch Kalk-Zement-Putz drauf.

Tut mir Leid für den langen Text. Ich hänge euch ein paar Bilder des Zustandes an.

Viele Grüße
Sonia
 
bruchsteine-urspr-nglichen-sichtmauerwerk-i30381_202321994322.jpegDie Bruchsteine

erscheinen mir zu Klein für ein ursprünglichen Sichtmauerwerk oder? Ist aber jetzt natürlich nur ein sehr kleiner Ausschnitt. Der Putz lässt sich leider so gut wie gar nicht lösen.
 
Zumindest machst du nichts falsch

wenn du erstmal alles was über dem Bossenputz (links im Bild) geschmiert wurde abnimmst. Dann würde ich alles noch mal mit einem Fachmann begutachten. Der Bossenputz könnte durchaus aus der Bauzeit des Hauses stammen.
 
Sockelputz

".....allerdings macht für mich wenig Sinn, einen Sturz aus Sandstein hinter einer 5 cm dicken Schicht zu verdecken."

Früher wurde oft verbaut was da war. In dem Fall brauchte es einen Sturz über dem Kellerfenster, vermutlich war der Sandstein gerade da, also nahm man halt den.....evtl. in Zweitverwendung.
Wenn der ganze Sockel so gebaut wurde, wird er wahrscheinlich steinsichtig nicht besonders schön werden. Einen ersten Anhaltspunkt dazu könnte die Innenseite sein. Wenn die mit "schönen" großen Steinen gemauert ist, dürfte es die Außenseite auch sein.

Oli könnte recht haben, der Putz könnte durchaus noch der Originale sein.
"Der Putz lässt sich leider so gut wie gar nicht lösen."
Wenn er noch so gut sitzt, lass ihn und repariere nur die defekten Stellen.

Gruß,
KH
 
hierf-r-sammelsurium-bruchsteine-i30381_2023219181339.jpegVielen Dank

für euere Antworten. Jetzt hab ich wieder was dazugelernt „Bossenputz“ ??

Das komplette Haus ist aus diesen Bruchsteine errichtet worden. Ich hab selbst in zwei Zimmern zwei Außenwände freigelegt. Zum Vorschein kam ein Sammelsurium aus Bruchsteine. Mal richtig groß und viel kleines. Mir gefällt diese Optik und daher die Überlegung, dies im Sockelbereich fortzuführen. Allerdings will ich nichts mehr tun, was dem Haus (Substanz) schaden könnte.

Aus dem Innern des Kellers kann ich entnehmen, dass genau hierfür ebenso ein Sammelsurium aus Steinen verwendet wurde.

Der freigelegte Bossenputz sieht sehr mitgenommen aus. Löcher, Abplatzungen , sandet ganz arg usw. Kann ich den selbst reparieren? Was nehme ich hierfür? Oder lasse ich die Fassadenfirma lieber dran? Muss diese einen besonderen Putz verwenden?

Desertieren macht mir der Übergang Sockel-Boden Kummer. Hier ist kein „Abschluss“. Unkraut wächst ständig aus dieser Rinne und ich denke, dass hier das Regenwasser ungehindert in die Kellermauer eindringen kann. Könnt ihr mir hierfür eine Lösung nennen?

Tut mir Leid für die vielen Fragen. Wer nicht fragt, bleibt aber dumm ??
 
Re: Könnt ihr mir Lösung nennen?

"Der freigelegte Bossenputz sieht sehr mitgenommen aus. Löcher, Abplatzungen , sandet ganz arg usw. Kann ich den selbst reparieren? Was nehme ich hierfür? Oder lasse ich die Fassadenfirma lieber dran? Muss diese einen besonderen Putz verwenden?"
Schau dich am Besten mal in deiner näheren Umgebung nach einer Verputzerfirma um, die in Sachen Decnkmalpflege macht. Die kennen sich am Besten mit alten Putzen aus und (sollten) wissen ob, wie und mit welchem Putz deiner repariert werden kann.

"Desertieren macht mir der Übergang Sockel-Boden Kummer. Hier ist kein „Abschluss“. Unkraut wächst ständig aus dieser Rinne..."
Es gibt kein Unkraut, nur Rot-, Blau-, Sauer- und Beikraut.... man nennt das auch "Straßenbekleidgrün"... ;-)

"...und ich denke, dass hier das Regenwasser ungehindert in die Kellermauer eindringen kann. Könnt ihr mir hierfür eine Lösung nennen?"
Von außen bis zum Fundament aufgraben und die Kellerwand abdichten.
Oder den Keller so gut es geht durch Lüften halbwegs trocken halten und ansonsten mit der Feuchtigkeit leben.

Gruß,
KH
 
Thema: Sockelmauerwerk aus Bruchsteine

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
884
D.B.
D
S
Antworten
1
Aufrufe
1.243
Georg Böttcher1
G
A
Antworten
4
Aufrufe
3.119
André Klein
A
L
Antworten
4
Aufrufe
2.559
lars4
L
Zurück
Oben