Deutsche Regelungwut: Parkettkleber und Oberflächen von Holzfußböden

Diskutiere Deutsche Regelungwut: Parkettkleber und Oberflächen von Holzfußböden im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Mein Land, wie ich es liebe :-( Zum 01.03.2010 führt das "Deutsche Institut für Baustofftechnik" die Zulassungspflicht für Parkettklebstoffe und...
Thomas

...:)))
ja wer weiß?! :)))

Kürzlich erzählte ein Bauer; Schau mal es gibt immer weniger Bauern, - aber immer mehr Beamte in der Verwaltung,...wir mussten lachen.
vielleicht entstehen so ganz neue Ideen, die dem einem oder anderem komisch oder verkehrt vorkommen. z.B:, aber was anderes, Ein Förster, ehemals auch ein Kunde; "jetzt habe ich jahrelang einen und den selben Waldarbeiter eingestellt, er kennt sich in meinem Wald aus, und auf einmal muss ich EU-weit ausschreiben".

Grüße
Mladen
 
@ Mladen

Die Sache mit den Beamten und den Bauern wird alsbald wie folgt geregelt:

1. Der Bauer als solcher stirbt in Mitteleuropa aus
2. Die Menschen wollen immer noch Kartoffeln essen
3. Die rapide vergrößerte Beamtenschaft springt in die Bresche: Immer 5 Beamte betreuen gemeinsam ein Kartoffelbiotop auf der Fensterbank
4. Die Initiativgruppen wählen je einen Vorsitzenden, einen Stellvertreter, einen Schatzmeister, einen Wandzeitungsredakteur und die unverzichtbare Gleichstellungsbeauftragte.
5. Es gibt wieder keine Kartoffeln.

Ich bin auf Reis umgestiegen :-(

Grüße

Thomas
 
Jeder hat ja so seine Lobbyarbeit ...

... die Industrie scheint da sehr rege zu sein.

Was macht eigentlich die Vertretung der Handwerker? Arbeitet die noch für den Handwerker oder ist die schon von den Vertretern der Industrie übernommen worden?

Vor der Verabschiedung solcher Regelwerke braucht es ja Einigkeit. Warum hat da die Handwerkervertretung abgenickt? - oder wird die nicht mehr gefragt?

Ich zitiere aus der Presseinfo DIBt:

"Dem voraus gingen überdies umfangreiche Abstimmungsgespräche mit den betroffenen Kreisen, namentlich dem Zentralverband Parkett- und Fußbodentechnik, der Chemisch-Technischen Arbeitsgemeinschaft Parkettversiegelung, dem Industrieverband Klebstoffe und dem Verband der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie."

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Ja, der Klassiker.

Trotz der "frivolen Lässigkeit der Formulierung" triffts den Kern.

Grüße

Thomas
 
Handwerkervertretung

Hallo Frank Lipfert,

habe mal nach Handwerkervertretung "gegoogelt"
Es ist erschienen: MyHammer.de... und
Die Handwerksorganisation – Ihre Interessenvertretung
Eigentlich hätte ich mehr erwartet, weils ja so viele Handwerker gibt?

Grüße
Mladen
 
Beamte und ...

Danke erstmals Thomas, danke Hartmut,
hab`wieder was zum nachdenken.

Grüße
Mladen
 
Uff..Handwerkerfertretung

habe falsch "gegoogelt"
richtig geschrieben kommen viel viel mehr, -so viel Vertretung ...

Grüße
Mladen
 
Regelwut und "Nicht wissen was sie tun"

Hier mein Leiblingszitat aus der Bibel der Fachidioten - und die Industrievertreter auf ALLEN ebenen klatschen in die Hände und sich auf die Schenkel!

Zitat:
DIN-Normen sind jedoch keine Lehrbücher. Deshalb muss jemand, der sie anwendet, soviel Sachverstand haben, dass er die Verantwortung für sein Handeln selbst übernehmen kann.

Der Freibrief und das Todesurteil für den ANWENDER!

Aber: Macht nur weiter so! Glaubt an die Seligen der "upper 10000"

Da kann und möchte ich gerne den Herrn Hallervorden zitieren:
PalimPalim

FK
 
Und was genau,

lieber Florian Kurz, wolltest Du damit sagen?

Fragend

Thomas
 
Mal kurz was zum Thema

Mal kurz was zum Thema:

Für den Kunden kann das durchaus gut sein, wenn der eine oder andere Stoff "weggeregelt" wird. Ich erinnere da an die Sache mit den Holzschutzmitteln: mindestens 110 000 verseuchte Häuser, viele kranke Menschen (kenne da selbst welche). Da sind wir doch alle froh, dass es eine Verordnung dazu gibt, was und was nicht als Holzschutzmittel in Innenräumen eingesetzt werden darf, nicht wahr?

In der EU sind derzeit 149 000 Stoffe angemeldet (sagt die neue European Chemical Agency in Helsinki). Und soweit ich weiss, dürfen die (fast) alle als "Parkettkleber" verwendet werden.

Das ist ja auch nicht optimal, oder? Es ist ja nicht jeder so klug und kundenfreundlich wie ihr.

Mal zum Nachdenken

stt
 
Hallo Florian Kurz,
"Hier mein Leiblingszitat aus der Bibel der Fachidioten - und die Industrievertreter auf ALLEN ebenen klatschen in die Hände und sich auf die Schenkel!"

Bin ich etwa gemeint?
Gestern oder vorgestern?, naja ich weiß es nicht genau, habe ich e-mail bekommen,Betreff: "du Stück Scheiße du" ich hab`s natürlich gelöscht, es könnte ja ein Wurm dahinter stecken.
Wenn mich jemand beschimpft, dann habe ich doch voll!! ins schwarze getroffen.

Jedenfalls trage ich keine DIN auf der Stirn...und denke ich bin nicht begrenzt wie`ne Terrasse.

Mit freundlichen Grüßen
Mladen Klepac
 
@ Stt

Bitte verkenne nicht, daß auch die vorherige und die vorvorherige Generation Holzschutzmittel nicht von gewissenlosen Schädlingsbekämpfern heimlich aus der Abfalltonne des nächstgelegenen Chemiebetriebes gezerrt wurden. Das war für Innenräume zugelassen, incl. Wirkstoffe wie DDT und Lindan. Der Verträglichkeitstest erfolgte (und erfolgt weiterhin) über weite Strecken am Kunden.

Deshalb bin ich nicht gegen Zulassungen und Anwendungsbeschränkungen oder gegen eine Einschränkung der Anwendung auf fachlich qualifizierte Firmen. Die Regelungen sollten aber sachgerecht sein. Und wenn (siehe oben) ab 01.03. bestimmte Produktgruppen zulassungspflichtig sind, gleichzeitig aber noch nicht einmal klar ist, nach welchen Kriterien eine Zulassung erfolgen soll; dann zahlt im Ernstfall der Handwerker drauf. Für mich halt ein Beispiel für verselbstständigte, d.h. von der Praxis abgelöste Regelungswut.

@ Mladen

Nicht alles so ernst nehmen. Ich glaube nicht, daß Florian Kurz überhaupt erklären kann, was er mit diesem Theaterdonner sagen wollte. Für mich ein baukarnevalistischer Einwurf.

Grüße

Thomas
 
Regulierungswut

@ all


Die Regulierungswut der EU resultiert doch oft daher, daß abgehalfterte Landespolitiker nach Brüssel oder in Konzerne untergebracht werden, wo sie ihre zerstörerische Kraft erst richtig entfalten können. Welche der Regulierungen sind denn wirklich zum Schutz der Bevölkerung oder sind für diese gemacht. Im Prinzip werden doch eher die Interessenten der Konzerne geschützt: Gentechnik, Verpackungsgrößen, Zulassung neuer Medikamente ohne Risikobewertung, Energiesparlampen, Pestizidbelastung von Nahrungsmittel...uswusf...

Ich gebe Thomas absolut recht, die größten Feldversuche finden am Konsumenten statt, DDT und Lindan sind nur die Spitze des Eisbergs...


Andreas
 
miteinander

@Thomas,
neinein Thomas nehme es nicht ernst oder persönlich, fühle mich auch nicht direkt betroffen,..es ist mehr der Umgang miteinander.

viele Grüße
Mladen
 
@ Mr. Böhme

Sie schreiben:
Die Regelungen sollten aber sachgerecht sein. … dann zahlt im Ernstfall der Handwerker drauf.

Zum Thema "sachgerecht": Das waren die PCB, Lindan Merkblätter alle auch - alle abgesegnet von DIN-Hinz und DIN-Kunz - und die Zeche zahlt der Handwerker und der Bauherr.
Und heute ist es genau so, bloss heisst der eine jetzt: CE-Hinz und CE-Kunz.
Und trotzdem glauben die meisten, dass so ein Gesetz GUT ist (im Prinzip) - und es wehrt sich keiner - alle harren der Dinge die da kommen werden:
Dazu das Lied anhören: Donna Donna oder das Original: Dos Kelbl (Zupfgeigenhansl, Jiddische Lieder)
… when will they ever learn …

Früher sind die Leute wenigstens manchmal auf die Strasse gegangen - heute bleibt man vor dem Monitor sitzen!
:)

FK
 
modern

Modern geht die Welt zu Grunde!; pflegte mein Lehrer zu sagen.
Grüße
Mladen
 
Regulierungswut

@ all

was mich ganz besonders an diese Regulierungswut stört ist die Tatsache, daß sich trotz aller Vorschriften hinterher der Gesetzgeber aus der Verantwortung stielt: DDT und Lindan, andere Pestizide... heute genehmigt, teilweise vorgeschrieben, später als toxische Anwendungen verboten und niemand zahlt für die Schäden und Folgeschäden.

Der Anwender bleibt auf Folgeschäden und Kosten sitzen...

zB Gentechnik... die Imker müssen ihren Honig als Sondermüll kostenpflichtig entsorgen, weil Genraps im Honig nachgewiesen wurde...


Wenn Politik oder Konzerne für ihre Produkte haften würden und das im VOLLEM Umfang, würde sich mancher Konzern überlegen, was er in den Handel bringt...


Andreas
 
@ Florian Kurz

Also das einzige, von Ihnen anerkannte Regelwerk wäre die "Lex Kurz"? Vertont zur Melodie von "Donna, donna"?

Es ging eingangs um den Widersinn, daß alsbald alle Parkettkleber und Oberflächenmittel zulassungspflichtig sind, aber noch nicht einmal die Zulassungskriterien klar sind. In einem Gemeinwesen wird's ohne Gesetzgeber nicht so ganz abgehen. Solange dieser in der Lage ist, seiner Verantwortung nachzukommen, kann's ja auch funktionieren. Hier aber wedelt der Schwanz mit dem Hunde.

Grüße

Thomas
 
Thema: Deutsche Regelungwut: Parkettkleber und Oberflächen von Holzfußböden

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
625
Olaf aus Sachsen
O
F
Antworten
1
Aufrufe
194
Andreas Kapitzke
A
Zurück
Oben