Denkmalschutz und Solar

Diskutiere Denkmalschutz und Solar im Forum Denkmalschutz im Bereich - Einen Gruß in die Runde. 1.) Ich möchte auf meinem Haus eine Solaranlage anbringen. Gibt es Erfahrungen Eurerseits mit dem Denkmalschutz? Welche...
ein kleiner Hinweis...

auf der Internetseite des Landesamtes für Denkmalschutz Hessen gibt es extra eine Rubrik die sich mit der Eingangsfrage beschäftigt.

Guckst du hier: Denkmal und Solar/Photovoltaik

Vieleicht äußern sich die Damen und Herren aus NRW ja in ähnlicher Form zum Thema ;-)

Grüße
Martin
 
Möchte nicht noch weiter vom Thema abschweifen, aber eine Erwiderung an Winzerhöfler noch

Wir haben offenbar unterschiedliche Auffassungen. Aber daß Sie behaupten, ausgerechnet in dieser Branche würde kein Volksvermögen verbrannt halte ich für fahrlässig. Ebenso den Gedanken, man könne damit das Klima schützen (oder retten, wie es die CO2-Inquisition heute nennt) Sei es drum, hier meine Empfehlung an Sie, um Ihren Blick von den Hochglanzprospekten der Lobby abzulenken:

www.solarkritik.de

Übrigens kann man ein Denkmal auch optisch beschädigen (dafür braucht es keine Nägel in der Substanz o. ä.).

Stellen Sie sich mal Rothenburg o. d. T. als Solaranlage vor.

Davor das Sie einen vom Abriß bedrohten Hof gerettet haben, ziehe ich meinen Hut und Sie haben Recht, letztlich wollen wir hier an sich alle das Gleiche.

Viele Grüße
Achim Hecke
 
...ja

sieht wohl so aus.... ;-) solange es nur das ist... ;-)

ja, den inhalt/aussage der seite ist mir bekannt, - aber eingangs ging es ja um die stromerzeugende und thermische variante... ich bezog mich immer auf die stromerzeugende...

in bezug auf die thermie finde ich es nach wie vor äußerst interessant, dass man förderungen für eine solche anlage nur noch bekommt wenn man das mit einer neuen fossilen heizung verbindet. und genau dadurch kommt dann die einsparung zustande... in verbindung mir "richtigen" einfachen ökologischen und ökonomischen heizungen (z.B. grundofen) geht man hingegen leer aus... es gibt durchaus wege, wo auch thermische kollektoren sinn machen. ich habe meine drei komplett ohne förderung bezahlt, - weil eben keine fossile energie mit verwendet wird.... ist mir so aber viel lieber ;-)

hier versteckt sich eine branche hinter dem öko label um aber den endverbraucher doch wieder an seinen fossilen "dreck" zu binden.. naja schade...

wir jedenfalls haben unser eigenes holz, unseren eigenen strom, und unser eigenes wasser. das wars dann mit der öl, gas, oder stromabhängikeit... und wesentlich günstiger ists auch noch, - auch ohne förderungen, und nach den 20 jahren... :) man muss nur den richtigen weg finden.

so long, beschäftigen wir uns wieder mit dem erhalt von geschichte und versuchen diese möglichst positiv für die nächsten generationen weiterzuschreiben....

grüße und eine schöne restwoche!
 
Thema: Denkmalschutz und Solar

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
333
Flexsn
Flexsn
D
Antworten
8
Aufrufe
729
DieLehmschmierer
D
F
Antworten
12
Aufrufe
2.514
Jürgen Kube
J
H
Antworten
1
Aufrufe
1.373
Ruhestand
R
Zurück
Oben