Dampfbremse auch im unbewohnten Dachboden?

Diskutiere Dampfbremse auch im unbewohnten Dachboden? im Forum Dach & Dachraum im Bereich - bei mir stellt sich folgende Frage: Ich habe bei mir ein ganz normales Spitzdach (40 Grad Schräge). Die Sparren sind 200mm hoch (aufgedickt) und...
W

wesso

Beiträge
1
bei mir stellt sich folgende Frage:

Ich habe bei mir ein ganz normales Spitzdach (40 Grad Schräge).

Die Sparren sind 200mm hoch (aufgedickt) und da zwischen sitzt 200mm Klemmfilz.

Der Dachboden wird aber nicht bewohnt. Einziger Nutzen dort: Platz für meine Hoval KWL, meine Hausteuerung (SPS Schrank, 2 PCs), usw.

Zwischen Obergeschoss und Dachboden habe ich widerrum eine Balkenlage, original 140mm. Auch diese Balkenlage möchte ich auf 180mm aufdicken, damit ich dort zusätzlich 180mm Klemmfilz installieren kann.

Mein Energieberater (leider derzeit in Urlaub...), hat mir laut seiner Berechnung mind. 240mm Dämmung im Dach vorgeschrieben, damit ich 30% unter Neubauniveau komme.

Jetzt meine Frage:

Die Dampfbremse (Isover Folie) installiere ich ja in der Schräge zum Dach (Wohnraum) und unter der Balkenlage zwischen Obergeschoss und Dachboden.

Muss ich zusätzlich eine Dampfbremse in der Schräge vom Dachboden installieren??

Oder ist das nicht notwendig?

Danke,

Stefan
 
Thema: Dampfbremse auch im unbewohnten Dachboden?
Zurück
Oben