Dämmung ohne Unterspannfolie

Diskutiere Dämmung ohne Unterspannfolie im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo liebe Fachleute und Handwerker, ich habe ein Haus Baujahr 1905 erworben. Das Haus wurde zu DDR zeiten 1989 neu mit Betondachziegel...
Entlüftungsebene

ist immer gut. Es kommt immer auf die Details an. Und Vorsicht bei Massivbau - reicht die Statik?

Konrad Fischer
 
Ein bekannter Dachdecker meinte das die Statik wohl kein Problem ist, ich würde aber vor Massnahmenbeginn noch einen Statiker anheuern.

Mit besten Grüßen

O. Naujocks
 
Massivholz oder Weichfaserplatte

Hmmmh...
Irgendwie bin ich der Meinung das sowohl von herrn Fischer als auch herrn Rhein noch Antworten ausstehen. Wenn ich also besser keine Weichfaserplatte nehme (Kapillarität) und der Statik des Dachstuhles für die Massivholzdämmung nicht ausreicht, was dann?
Gibt es hier noch einen vernünftigen und empfehlenswerten Kompromiss?
Herzlichen Dank für weitere Antworten und Vorschläge.

J. Grenz
 
Das muß ich

projektbezogen und detailliert betrachten. Für sowas gibt es meine Bauberatung (kostwas).

Nix für ungut!

Konrad Fischer
Profi, Arbeitgeber und Ernährer
 
Thema: Dämmung ohne Unterspannfolie
Zurück
Oben