Dämmung Geschossdecke zu unbeheiztem Dachstuhl

Diskutiere Dämmung Geschossdecke zu unbeheiztem Dachstuhl im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - hallo aus Wien ersteinmal an alle hier im forum. nachdem ich jetzt schon ein bisserl mitgelesen habe, muss ich jetzt auch meine erste frage...
C

civi

Beiträge
13
hallo aus Wien ersteinmal an alle hier im forum. nachdem ich jetzt schon ein bisserl mitgelesen habe, muss ich jetzt auch meine erste frage stellen.
mein Cousin hat sich ein klitzekleines, eingeschossiges bauernhäuschen im waldviertel gekauft, als wochenendhäuschen. errichtungszeit ist eher unklar, letzte erweiterung war 1907. da gibt es jetzt einiges für uns zu tun. in der stube gibt es eine holzbalkendecke mit daraufliegender struzschalung, ganz simpel und einfach. oben auf den bretteln liegt einfach ca. 5-8cm schüttung (alter Bauschutt o.Ä.) und die rieseltt halt jetzt langsam durch. der dachboden ist nicht ausgebaut und wird das auch nie werden. aber zu lagerzwecken wird er doch manchmal betreten (da lagern noch viele dachziegeln)
die deckenbalken und die sturzschalung wird jetzt sandgestrahlt um eine möglichst helle decke zu erhalten, da die stube sehr niedrig ist.
wir wollen die beschüttung oben wegnehmen und die decke wärmedämmen.

was gilt es hier zu beachten.
hab mir folgendes vorgestellt: beschüttung weg, rieselschutz (pappe oder vlies) verlegen und dann dämmung drauf und eventuell rohspund o.ä. auf polsterhölzern damit man auch oben gehen kann.
welche dämmung und welche stärke würdet ihr empfehlen?

ich hoffe ich hab mich nicht zu unklar ausgedrückt.
danke, civi
 
Thema: Dämmung Geschossdecke zu unbeheiztem Dachstuhl
Zurück
Oben