Dämmqulaität dicke Wände

Diskutiere Dämmqulaität dicke Wände im Forum Sanierung allgemein im Bereich - noch eine andere Frage wie sieht es bei so einem Haus eigentlich mit dien Aussenwänden aus! Ich habe 60 -70 er Grundmauern! lehmziegel und aussern...
Sorry - es sollte heissen
Innenlufttemp 20°C
Aussenlufttemp 0°C
Innenwandoberflächentemp 20°C
Aussenwandoberflächentemp 1°C
Wandoberflächentemperatur NACH der Dämmung z.B. 10°C
Also haben wir nun nur noch 9°C Temperaturgefälle - die ganze Wand ist kalt und nass.
 
Generell ist dämmen quatsch denn es ist wie beim Autofahen:
Sie fahren umweltfreundlich weil Sie ien Auto mit KAt haben und der nur 6 liter Diesel braucht?

Humbug!

Denn:

Die Frage ist nicht wieviel Energie sie für 100km brauchen sondern wie lange noch Öl da ist um es zu verbrauchen - Für die Herstellung Ihres neuen Autos hätten sie im Vergleich zu Ihrem 11 l schluckenden alten Benziner noch 27 Jahre fahren können (15000km /Jahr)

Genauso ist es beim haus. Die Frage ist doch folgende:
wenn sie es drinnen warm ahben wollen und draussen ist es kalt und die Wand ist dick und hat eine hohe Wärmespeicherkapazität. Dann brauchen Sie ben ewig bis die Wand und somit der Raum warm ist weil eben auch die Warnd "was ahben will".
Ergo. Die Frage ist nicht wieviel Energie sie brauchen sonder ob!
 
Lieber 30er Jahre Backstein...

...warum soll denn eine innen gedämmte Wand automatisch die Oberflächentemperatur 10° C haben?
Ob man ca. 20.000 Liter Kraftstoff, bzw dessen Energiegehalt, brauch, um ein neues Auto zu erzeugen, weiß ich nicht (was für eins überhaupt, gibt ja verschiedene).
Der Rest im Anschluß ist mir dann etwas zu wirr.

Gruß Patrick Neika.
 
Thema: Dämmqulaität dicke Wände
Zurück
Oben