Dachschrägen im ber. vorhandenen Wohnraum dämmen!?

Diskutiere Dachschrägen im ber. vorhandenen Wohnraum dämmen!? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Habe vegangendes Jahr meinen Dachboden gedämmt, in dem die Oberegeschoßdecke wie folgt gedämmt wurde: - Betondecke mit 160 mm Lagerhölzer...
B

Bielefeldt

Guest
Habe vegangendes Jahr meinen Dachboden gedämmt, in dem die Oberegeschoßdecke wie folgt gedämmt wurde:

- Betondecke mit 160 mm Lagerhölzer ausgelegt
- in die Zwischenfelder 160 mm Steinwolle 035 WLG
- diese teilweise mit Sperrholzplatten abgedeckt, um den Dachboden weiterhin begehbar zu haben!

Nun stellt sich die Frage, wie ich die Dachschrägen in der darunter liegenden Wohnung dämmem kann, ohne die Platten an den Dachschrägen abreisen zu müssen, da vor 1 Jahre erst renoviert wurde.

Dachaufbau: Dachziegel, Lattung, Teerpappe, Sparren 14 cm und dann Rigibsplatten mit 2 cm Styropor kaschiert.

Meine Überlegung ist folgende:

Im Bereich der innenliegenden Dachschräge (Wohnbereich) wird das Dach abgedeckt, die Lattung und die Teerpappe entfernt. Dann Glaswolle 12 cm WLG 040 eingeschoben, Unterspannfolie einseitig diffusionsoffen, Lattung, Dachziegel.

Frage:
1. ist die 2 cm Hinterlüftung in dem Fall ausreichend?
2. muß ich eine Dampfsperre zwischen Styropor und Dämmung machen, obwohl die Luftfeuchte m.E. nach Draußen kann?
3. Wir dadurch auch eine Aufwärmung des Wohnraums gemindert, oder gibt es dafür bessere Materialien zur Wäremdämmung?

Das die 12 cm Dämmung nicht aussreicht lt. EnEV, ist mir bekannt, werde dann bei nächster Renovierung, eine Untersparrendämmung nachträglich anbringen.

Im Vorraus vielen Dank für Eure hoffentlich, guten Lösungen! ;-)

Bielefeldt
 
Thema: Dachschrägen im ber. vorhandenen Wohnraum dämmen!?
Zurück
Oben