Dachschräge verkleiden im Altbaubad

Diskutiere Dachschräge verkleiden im Altbaubad im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Zusammen, wir sanieren ein Haus aus den 50ern und sind jetzt beim Bad im OG angelangt. Es ist mit knapp 4qm sehr klein, mit 1 Meter...
A

Arbeitsbiene

Beiträge
2
Hallo Zusammen,

wir sanieren ein Haus aus den 50ern und sind jetzt beim Bad im OG angelangt. Es ist mit knapp 4qm sehr klein, mit 1 Meter Kniestock und Dachschräge, unter die wieder eine kleine Badewanne soll, so wie es schon vorher war.
Dachschräge ist mit Bimsstein in den Zwischensparren gedämmt (gut erhalten und noch fest), darüber waren Sauerkrautplatten und dann Rigips/Fliesen, beides wurde entfernt. Seitenwände sind Fachwerkwände, die mit Kalkzementputz verputzt waren, der wurde auch entfernt.

Unser Handwerker hat uns jetzt folgendes vorgeschlagen
-Dachschräge: Bimsstein lassen, 2 cm Wediplatten direkt auf die Dachsparren, dann verputzen bzw. Spritzwasserbereich fliesen. Da die Bimssteine z.T. etwas bauchig nach ausßen ragen, müsste man mit Holzlatten ausgleichen, d.h. hinter den Wediplatten wäre z.T. Luft
-Seitenwände: Dünne Wediplatte drauf, dann Kalkzementputz, Fliesen

Das Dach wird später noch von außen gedämmt, die Bimssteine sollen zwischen den Dachsparren aber bleiben. Wir sind uns nicht sicher, ob die Wediplatten eine gute Idee sind, oder ob es besser wäre, die Dachschräge erst mal mit Lehm zu ebenen, bevor man eine Leichtbauplatte anbringt.

Für Eure Meinungen wären wir sehr dankbar!

Schöne Grüße
Sanne
 
Re: Dachschräge verkleiden im Altbaubad

Ihr dürft die Innenbeplankung (Wedi, oder was auch immer) nicht direkt auf den Sparren befestigen! Sie muss unbedingt durch eine entsprechende Unterkonstruktion entkoppelt werden, damit keine Risse in der Beplankung entstehen. Den durch die UK entstehenden Hohlraum könntet ihr mit Holzfaserdämmplatten ausfüllen.
"Dünne Wediplatte" wäre mir zu instabil für das Gewicht von Putz und Fliesen. Alternative: https://www.knauf.de/profi/sortiment/produkte/aquapanel-cement-board-indoor.html

Gruß,
KH

PS: Kleiner Tipp am Rande: Das Bad ist ja wirklich recht klein. Um mehr Kopffreiheit über der Badewanne zu erreichen, könntet ihr ein Dachflächenfenster einbauen. Oder, wenn es das Budget her gibt, ein Zwerchhaus oder Gaube aufs Dach setzen.
 
Thema: Dachschräge verkleiden im Altbaubad

Neueste Themen

Zurück
Oben