Dachbodendämmung und Mäuse

Diskutiere Dachbodendämmung und Mäuse im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, welcher Dämmungstoff/Material wäre zu empfehlen, wenn man seinen Dachboden (alter Bauernhof) dämmen möchte? Mir ist klar, das ich Mäuse...
dann

beschreiben Sie mal, was sie unter "MDF-Platten" verstehen. Decke von oben dämmen hieße ja auf die alte Dielung drauf - wörtlich genommen, so auch die Beschreibung unter 169784. Ich habe Angst, dass es aufgrund ungenauer Beschreibungen zu Mißverständnissen kommt .....
Flies ? Es gibt bei den Herstellern einen zugelassenen Rieselschutz.
Noch etwas zum prüfen: Hat der so verleibende Hohlraum in der Decke Verbindung zu weiteren Räumen oder nach Außen (ich meine Ritzen, Fugen, nicht nur sichtbare Öffnung!)?
 
Zum Verständnis

Ja, die Dämmung soll auf die alte Dielung.

Aufbau jetzt:
Querbalken (Abstand 1-2m), dadrauf Dielenbretter
Dielen von oben und unten sichtbar.

Aufbau geplant:
Lattung von unten an die Bretter und Fermacell drunter. Balken sollen sichtbar bleiben.

VOn oben dann Balkenlage auf die Dielenbretter und dann Dämmung rein (Perlit). Dann Holzplatten (MDF oder was anderes, sollte aber Dampfoffen sein) auf die Balken, damit begehbar.

Hoffe man versteht was ich meine. Hier mal ein Bild von dem Boden (Ansicht von unten).


Gruss
 
Als

Dämmung Perlitte ist fraglich, drunter müsste aber noch die Bremse. Oben aber Dielung statt MDF-Platte (Mitteldichte Faserplatte = verleimt = nicht diffusionsoffen).
Material der Dämmung ist eine Frage des Geldbeutels und des Standpunktes. Lehm wäre eine Option, aber auch vieles andere möglich.
 
was ist denn richtig?

dachte alles bis sd=0,5 kann als diffusionsoffen bezeichnet werden?!?!?

µ-Wert von MDF hat, wenn ich den Angaben im Netz glauben kann, einen Wert von 11. Wollte 20mm Platten nehmen, also komme ich auf einen sd-Wert von 0,22m.

Oder habe ich da einen denkfehler? Wie auch immer, würde mich über Ideen freuen.

Gruss
 
die

Grundregel lautet: Innen dichter als außen. Also innen über diesen Wert bleiben. Momentan sehe ich da eine "0". das ist das Problem.
 
Thema: Dachbodendämmung und Mäuse

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
422
KHH
T
Antworten
3
Aufrufe
1.141
Stefan43
S
A
Antworten
5
Aufrufe
600
LehmHandWerk
L
G
Antworten
11
Aufrufe
863
gonzinho1966
G
Zurück
Oben