Dachbodendämmung ohne Dachdämmung der Mansarde

Diskutiere Dachbodendämmung ohne Dachdämmung der Mansarde im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo liebes Forum, nach Recherche im Forum kann ich immernoch keine Lösung finden... Ich will gerne einem Freund helfen, aber ich komme nicht...
F

FOXX

Beiträge
1
Hallo liebes Forum, nach Recherche im Forum kann ich immernoch keine Lösung finden...

Ich will gerne einem Freund helfen, aber ich komme nicht weiter.
Bestand: MFH mit einer Wohnung je Etage, Mansarddach der obersten Wohnung, darüber liegender Dachboden bisher Trockenboden, wegen FLAK-Stellung auf dem Dach im WWII ist der oberste Teil ein Flachdach geworden, die Dachkonstruktion wurde verstärkt.

Nun will ich auf der obersten Geschoßdecke(im Dachboden) (Balken 12 hoch, Abstand unbekannt, Schlackeschüttung, 2cm Bretterdeckelung) eine Dämmung aufbringen, die nacher im Dachboden wie ein neuer Fußboden mit Holz aussehen soll. In den Mansarddachteilen der Straßen- und Gartenseite kann wegen Vermietung keine Dämmung eingebracht werden, dort liegt eine Sauerkrautplatte 4cm zwischen Ziegel mit Teerpappe und innen GKB.

Frage 1: Ich bekomme mit dem üblichen Formelwerk auf eine nötige Dämmung von 6cm (0,040er) mit 19er OSB, traue aber den Dämmstoffdicken, die hier im Forum genennt werden (12/14/16/18) eher, da ja die Schlacke bekanntlich nicht sehr gut dämmt...
Die 16er Styroplatte würde auch zu dem Stufenmaßen passen, die im Haus vorliegen..

Frage 2: Kann ich mit dem WD-undurchlässigen OSB und PS die Balken und Bretter darunter nicht "Kaputtsanieren", weil es ein geschlossener "Deckel" ist?

Frage 3: Wo gibt es 6cm Trittfeste Dämmung mit gleich auflaminiertem Holz (was mir die Konstruktion von Auflagerholzrahmen für den Blindboden ersparen würde)?

Ich freue mich auf klärende Antworten aus der Fachwelt (in die ich noch reinwachsen will)

Grüße
Stefan
 
Thema: Dachbodendämmung ohne Dachdämmung der Mansarde

Ähnliche Themen

T
Antworten
10
Aufrufe
3.648
Georg Böttcher1
G
A
Antworten
11
Aufrufe
398
KHH
T
Antworten
3
Aufrufe
1.136
Stefan43
S
A
Antworten
5
Aufrufe
594
LehmHandWerk
L
Zurück
Oben