Bruchsteinwand Innendämmung + Wandheizung einer 5m hohen Küche

Diskutiere Bruchsteinwand Innendämmung + Wandheizung einer 5m hohen Küche im Forum Sanierung allgemein im Bereich - SITUATION Ich saniere ein Bruchsteinhaus (Feldstein/Granit) und habe ein Raum der liebevoll "der Turm" genannt wird, circa 20qm, drei Außenwände...
Dämmputz mit S5

@ A. Richter
Zu Ihrer Frage: "Putzmeister Putzmaschiene S5 EV/TM kann ich leihen, dann frag ich nochmal nach ob auch Kalkputz damit geht."
Ich habe auch eine S5 und verarbeite damit regelmäßig "normale" Kalk- und Kalkleichtputz (HP9(G), 9L).
Ob und mit welcher Ausstattung man ein noch leichteren Dämmputz damit spritzen kann, weiß ich nicht. Mit meiner ging es auch nach stundenlangen Versuchen, auch mit verschiedenen Schlauchdurchmesser, nicht.
Die Pumpe hat das Material nicht gefördert.
Vorm Anfahren mit Kalkputz muss man die Schläuche mit Kalkmilch innen vornässen, sonst entmischt sich der Kalkputz im trockenen Schlauch und es gibt sofort Verstopfungen.
Es ist auch ratsam/hilfreich bei längeren Pausen, z. B. wenn man ein Stück angespritzte Fläche abziehen will, oder über die Mittagspause, die Pumpe weiter laufen zu lassen, damit sich das Material nicht während dem Stillstand im Schlauch "absetzt", bzw. an den Schlauchwänden, insbesondere den Kupplungen anklebt. Auch das führt häufiger zu Verstopfungen. Wir ziehen den Schlauch für diese Pausen einfach zur Pumpe zurück und lassen den Putz wieder in die Maschine laufen.
 
Dämmputz mit Putzmeister s5

Moin das find ich ja hochinteressant ,Ich habe selbst eine S5 und kenne auch das Material,und bin bis jetzt auch davon ausgegangen das eine Vario S5 den Hessler HPSL fördern würde.
wenn es nicht funktioniert dann liegt es daran das der Mischwendel kein Dämmputzwendel ist ,der baut wohl mehr druck vorm Stator auf..
Oder das die Rotor Stator Einheit nicht Passt.
Ich würde auf jeden Fall bevor ich die Maschine Miete ,morgen bei Putzmeister,bzw bei PMFS anrufen ,die sind absolut im Thema und sehr Auskuntswillig.
Auf dem Sack steht als empfehlung die UMP putzmaschine und ein schlauch nicht Länger als 15 m und nach 10 Minuten nicht Benutzung Schläuche Spülen.
Scheint also recht Tricky zu sein das Material zu Pumpen,
Die UMP ist ja auch eine Schneckenpumpe allerdings mit einem Gröstkorndurchlass von 16mm was sehr groß ist
die Vario sv5 hat als standard Rotor /Statoreinheit einen 6 mm Durchlass ,meine Pumpe hat eine feinkornbeton einheit mit größtkorndurchlass von 10 mm ,vielleicht liegt da das Problem,aber das kann man ihnen bei PMFS beantworten.
Ich wäre auf jeden Fall daran interessiert zu erfahren ob es geklappt hat.
Auch würde ich Klären ob die Steine Saugfähig sind oder ob sie einer Kalkhaftputzbrücke benötigen,bevor der doch recht Teure Materialaufwand nachher nicht so gut Hält wie erhofft.
auf jeden Fall händisch eine Putzprobe anlegen.
gutes gelingen wünscht Flakes
 
Hessler Empfehlung

Hier noch aus Hesslers Datenblatt: "Empfohlenes Maschinensystem ist die UMP der Deutschen Fördertechnik. Der Einsatz anderer Maschinen ist möglich, z. B. G4 (Ausrüstung: Schneckenpumpe D8-1,5 spannbar mit Spannschelle, Rotoquirl), 35er Schlauchsatz verwenden."

In diesem Datenblatt von Hessler steht aber auch die Korngröße als 2mm. Die "Schneckenpumpe D8-1,5" hat auch eine maximale Körnung von 4mm. Also scheint es an der Korngröße nicht zu liegen.

Bei der S5 wird auf der Website aber auch kein Dämmputz und auch kein Kalkputz erwähnt. Ich werde PMFS mal befragen. Lieben Dank!
 
@ Flakes

Bei unserer Ausprobiererei Dämmputz mit der S5 zu pumpen hatte ich tatsächlich den Eindruck dass es an den zu kleinen Paddel der Förderwelle im Trichter liegen könnte. Will sagen, dass die das Material entweder mengenmäßig oder mit zu wenig Druck vor die Förderschnecke drücken. Wenn der Trichter randvoll gefüllt war, pumpte die Maschine den Dämmputz noch "tropfenweise", d. h., ca. einen Liter in ca. 5 Min.. War der Trichter nur zu 3/4 voll ging gar nichts mehr. Bei einer Schlauchlänge von 22 m und einer Höhe von ca. 4 m.
Ein anderer "Nebeneffekt" war, dass entweder auch Luft in den Schlauch gepumpt wurde, oder durch die hohe Kompression im Schlauch ein Teil der Luftbläschen aus dem Dämmputz gepresst wurde und sich größere Blasen bildeten, die in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen von ca. 30 Sek -1 Min zu explosionsartigen "Rückschlägen" durch die Förderschnecke in den Trichter führten und den Putz umher spritzten.
Ohne es zu wissen, könnte ich mir vorstellen, dass man mit einer PFT G4 Dämmputze pumpen kann, weil an der G4 zusätzlich zur speziellen Dämmputz-Mischwendel, die Förderschnecke senkrecht von oben nach arbeitet, an der S5 diese aber waagrecht angeordnet ist.
 
circa-super-glatt-i8584_2021318101935.jpgSoweit super!

Das verputzen der 65qm Wandfläche mit HP9SL hat circa 14 Manntage ohne Putzmaschine gedauert (vorher haben wir noch den alten Putz abgestemmt). Fugen auskratzen, Biogrund, Vorspritzmörtel, erste Ausgleichsschicht im Mittel 3cm aber von 0-10cm und dann noch 3cm glatt ziehen und dann noch 2cm letzte Lage. Ausführungszeit circa 1,5 Wochen. Es bleibt recht rau durch die Glaskügelchen, also es müssen noch 1-2mm Schicht drauf um glatt zu werden. Die Wände wurden so gut es geht und besonders wo die Schränke sind lotrecht ausgeglichen. Kosten circa 70€/m2 für die Arbeitsleistung und 47€/m2 für den 8cm Dämmputz. Theoretischer U-Wert ist bei 0,58 zum Dämmverhalten kann ich erst nächstes Jahr was sagen.

Die Vorteile die ich sehe: monolithischer Aufbau macht es bei sehr unebenen Bruchsteinwänden einfach zu arbeiten. Es muss nichts befestigt / verschraubt werden. Es kann komplett in einem Rutsch ausgeführt werden (bis auf Oberputz/Anstrich...), was für Gerüst, Arbeiter und Baufortschritt ideal ist. Kein Risiko für Schimmel. Komplettes aushärten dauert jetzt 3-4 Wochen oder 1mm/Tag beides laut Hersteller.

Für bessere Dämmung hätte man noch überlegen können nach den 3cm Ausgleich mineralische Platten zu kleben. Z.B. Multipor die nicht gedübelt werden müssen, aber denoch würde ich den HP9Sl drunter nehmen, da er im Gegensatz zu regulären Kalkputz gleich in dickeren Lagen aufgetragen werden kann (bei uns war es max 10cm in den Tälern.
 
Thema: Bruchsteinwand Innendämmung + Wandheizung einer 5m hohen Küche
Zurück
Oben