Bruchstein-Kellerwand abichten

Diskutiere Bruchstein-Kellerwand abichten im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo Zusammen, wir haben nun ein altes Haus von ca. 1840 und ein klassisches Problem mit der Undichtigkeit der Kellerwand. Aussen liegt Lehmboden...
Herr Kusch,
Wo steht das dieses Haus auf einmal feucht geworden ist?
170 Jahre sollten doch reichen um sicher zu sein das aufsteigende Feuchte hier nicht das ursächliche Problem ist.

Grüße aus Schönebeck
 
Hallo Hr.Struve,

wenn das Haus seit 1840 feucht wäre würde es sicher nicht mehr stehen:)
Nee, Spaß beiseite aber Tina schrieb oben das der hintere Drittel Feuchtigkeit aufweist.Frage ist natürlich ob jetzt erst oder schon lange...Vielleicht wurde ja auch außen etwas verändert was jetzt die Ursache sein kann.Der Hinweis kann zumindest nicht schaden,ich hatte auch schon Kunden die von oben bewässerten und sich gewundert haben das es feuchter statt trockener wird.Ständig einsickernde Feuchte wegen falsch verlegter Gehwegplatten war die Ursache.Manchmal sind kleine Dinge schon für solche Schäden die Ursache.Wenn man allerdings nichts findet sollte man dann schon mal einen vom Fach vor Ort befragen,dafür gibt es nunmal Facheute mit bestimmten Ausbildungen und ich halte eigentlich auch nichts davon wenn jeder denkt er bringt alles selbst - Baumarkthandwerker ...
Wenn man sein Haus aus Unkenntnis oder falschem Eifer dann versaut hat sind die Folgen meist gravierender,dies kennen Sie sicher auch schon zur Genüge...
 
und ja, Herr Kusch,

wenn Sie gelegentlich einen Absatz in Ihren Texten lassen würden, könnte man das auch mal lesen.

der fette Schriftblock hält die Meisten vom Lesen ab.

Gruß...J.
 
Hallo Jürgen,

eine erklärende Aussage kann man nur treffen, wenn man dazu was schreibt:)
 
Hallo Zusammen,

danke für die gesammelten Beiträge in so kurzer Zeit!

Tatsächlich ist der hintere Teil nicht auf einmal nass. Als wir das Haus kauften, war der Zustand auf Grund unsachgemäßen Ausbaus noch schlimmer. Aber trocken ist es jetzt eben auch noch nicht.

Es ist wahrscheinlich ein richtiger Ansatz zu meinen, dass ein Haus, dass seit mehr oder weniger 170 Jahren nass ist nicht in wenigen Monaten trocken zu legen ist.

Klar ist auch, dass man per Ferndiagnose kein "Gutachten" für die Ursache der Feuchtigkeit erstellen kann.

Für denjenigen der das Problem hat ist eine "Diskussion" mit Anderen, die sich mit der Materie befassen aber auf jeden Fall sehr hilfreich.

Also nochmal Danke,

Schönen Gruß

Tina
 
Also, wie immer in solchen Fällen, erst das naheliegende, es wurde ja schon angetönt.
-Dachrinnen in Ordnung? Fallrohre frei? Grundleitungen nicht verstopft? Dicht? Kein Rückstau bei Starkregen? Kein Oberflächenwasser, das an der Hauswand versickert? Druck- und Abwasserleitungen, wenn vorhanden, dicht?

Wenn der Keller nur bergseitig und dort nur im unteren Mauerbereich nass ist, kann es sich um Wasser handeln, das in einer ziemlich tiefen Erdschicht von aussen an den Mauerfuss gelangt. Wenn man damit leben kann, würde ich es einfach so lassen, eine Trockenlegung wäre in diesem Fall sehr aufwendig.
 
Nun denn Herr Kusch,

Wen dem so währe, das feuchte Häuser keine lange Lebensdauer haben dann gäbe es wohl kaum noch Kirche, Schlösser und Burgen, sowie ganze Altstädte.
Schon mal in Venedig gewesen?


“Wenn man sein Haus aus Unkenntnis oder falschem Eifer dann versaut hat sind die Folgen meist gravierender,dies kennen Sie sicher auch schon zur Genüge…”

Das kenne ich wirklich zur genüge Herr Kusch, in der Bauwerksabdichtung am meisten allerdings von vermeidlichen Fachfirmen.

Grüße aus Schönebeck
 
Hallo Tina,

was für ein "unsachgemäßer Ausbau" war das und in wie weit hat sich der Zustand verbessert/verändert?

Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer
 
Vielen Dank

Hallo Zusammen,

ich denke ich komme soweit klar mit den Auskünften...
Herzlichen Dank!

Übrigens, zum unsachgemäßen Ausbau: Die "Bude" war von oben bis unten mit PVC eingepackt, die Holzbalkendecke natürlich nicht dicht, so dass sämtlich Luftfeuchtigkeit hinter den PVC-Vorbau an der Wand ziehen und dort kondensieren musste. Und das war nur ein Teil der mittleren Katastrophen...(die aber zum Glück behoben werden konnten).

Also nochmal vielen herzlichen Dank für die zahlreichen, ausführlichen und schnellen Antworten

Gruß
Tina
 
Thema: Bruchstein-Kellerwand abichten
Zurück
Oben