Bodenaufbau Erdreich EPDM und Perlitschüttung

Diskutiere Bodenaufbau Erdreich EPDM und Perlitschüttung im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo liebe Community, ich benötige Ihren Rat zum Bodenaufbau für einen Kellerraum in einem 1850 errichteten MFH. Der Raum soll als Hobbyraum...
M

Momo1

Beiträge
1
bodenaufbau-erdreich-epdm-i29913_20225314462.jpgHallo liebe Community,
ich benötige Ihren Rat zum Bodenaufbau für einen Kellerraum in einem 1850 errichteten MFH. Der Raum soll als Hobbyraum genutzt werden, verfügt über eine Terrassentür/Fenster und eine Heizung.

Der alten Bodenaufbau wurde bis auf das lehmhaltige Erdreich entfernt, da die Trockenestrichplatten von unten stellenweise mit schwarzem schimmel übersäht waren.

Alter Bodenaufbau:
1. Lehmhaltiges Erdreich
2. PE-Folie (überlappende Bahnen)
3. Perlit-Schütttung (einige cm, da Boden sehr uneben)
4. Holzfaserplatten (ca. 1 cm)
5. Trockenestrichplatten
6. PVC Oberboden

Ich vermute dass Feuchtigkeit durch die PE-Folie gezogen ist, daher würde ich nun gerne alternativ eine EPDM-Teichfolie einziehen, um schimmel zu vermeiden.

Neuer Bodenaufbau:
1. Lehmhaltiges Erdreich
2. Geovlies
3. Epdm-Teichfolie (hochgezogen bis OK Oberboden)
4. Perlit-Schütttung (wiederverwendet)
5. Holzfaserplatten
6. Trockenestrichplatten
7. PVC Oberboden

Kann da so funktionieren oder würden sie einen abweichenden Aufbau empfehlen? Die Perlit-Schüttung soll wieder verwendet werden.

Vielen Dank vorab für Ihre Beiträge!
LG
MH
 
Re: Bodenaufbau Erdreich...

Hallo Momo,
deine Frage wurde hier schon tausendfach durch diskutiert.
Bitte benutze zunächst mal die Suchfunktion des Forums (Lupe rechts oben) und belies dich bitte erst mal selbst.
Habe es gerade getestet, die Suche nach den Begriffen
"Fußbodenaufbau im Keller" ergibt "Ungefähr 2,290 Ergebnisse",
"Fußbodenaufbau im EG" ergibt "Ungefähr 3,010 Ergebnisse",
"Fußbodenaufbau auf Erdreich" ergibt "Ungefähr 977 Ergebnisse".
Ich bin mir sicher da ist auch etwas Brauchbares für dich dabei.
Wenn du dann noch gezielte Detailfragen hast, wird dir hier gerne geholfen.

Gruß,
KH
 
Thema: Bodenaufbau Erdreich EPDM und Perlitschüttung
Zurück
Oben