Bodenaufbau bei großem Balkenabstand?

Diskutiere Bodenaufbau bei großem Balkenabstand? im Forum Handwerk & Restaurierung im Bereich - Hallo an alle Fachwerkfreunde... Wie ist der geschickteste Bodenaufbau für einen Fliesen/Steinzeugboden (es soll ein Bad werden) auf Holzbalken...
Tolle Badezimmergalerie!

Zum Bodenaufbau kann man bei sehr weiten lichtenbreite der Balkenlage noch einen Vorschlag unterbreiten!

- Blindboden von min. 24er Stärke zwischen die Balkenlage

- zweilagig 12er OSB kreuzweise verleimt aufbringen

- keramischen Belag wie/anlehnend auf www.lazemoflex.de
verarbeiten

Zwischegruß


Micha
 
Kleber

Womit verkleben Sie die OSB-Platten?

Haben Sie schon häufiger Fliesen auf OSB-Platten gelegt? Ich kenne leider nur die Fälle, in denen innerhalb von 2 - 3 Jahren der halbe Fliesenbelag abgesprungen ist. Trotz Verklebung mit Wunderklebern. Auf welcher Basis ist lazemoflex aufgebaut?
 
@Uwe Werthebach

oh tut mir leid - da hab ich wohl was falsch gelesen.
'Tadelakt' von 'tadeln' und 'Akt' so gibt das auch einen Sinn.
 
Aha!

@Michael Eckardt
sowas in der Art hatte ich auch gedacht. Zwei Lagen 22er OSB Kreuzweise oder statt OSB eben die schon besprochenen Siebdruckplatten?

@Lukas
generell eine gute Idee - zu schauen wie Opa gebaut hat.Man muß nicht alles neu erfinden.Dem stimme ich zu.

Der Tip den ich von einem Opa bekommen hab war allerdings fragwürdig: Ich sollte doch einfach zwischen die Balken auf die Lehmwickel von oben noch ein paar Hölzer legen.
....da sind Risse in der Decke darunter doch vorprogrammiert, oder?
 
Tip vom Opa

muß ja nicht immer gut sein.
Last auf der Stakung/Schüttung abzutragen sollte einfach ausfallen.
Nicht jeder Opa kann alles wissen und verstanden haben. Genau so wenig, wie jeder Enkel.
Grüße Lukas
 
PU Schaum

Es ist richtig, daß dieser PU Schaum nicht das Ei des Kolumbus ist. Mein Lieferant für ARA Bauschaum sagte mir eben: Weder der 1K noch der 2 K Bauschaum würde zerbröseln, da er nicht mit UV Licht in Berührung kommt.
Die Zellstruktur sei zu 98% geschlossen.
Ist das Ok?
 
Welche Alternativen...

... gäbe es zu dem Bauschaum?

(Auch wenn die Holzplatten bereits auf den Balken verlegt sind und man nur noch über Bohrlöcher an die Hohlräume kommt?)
 
@ Micha

Hallo Micha, welche Erfahrungen hast Du mit dem Lazemoflex gemacht? Ist das was?
 
Kreuzverleimt und verschraubt!

@Rainer Stasch

Nach groben anrauen der Klebeflächen Ponal Holzleim/Ponal Super3, aber auch Thomsit P618!
Ich verlege keine Fliesen, stelle nur die UK!
Kann man zu Ihren Fällen mehr Informationen erhalten?
Welche "Wunderkleber" wurden zum Einsatz gebracht?

Nachdenkliche Grüße

Michael
 
Erfahrungen

@Uwe Werthebach

Für wat soll der PU-Schaum zur Anwendung kommen?

Zwecks Lazemoflex, diesen Aufbau kann/sollte man mit als Lösung in Erwägung ziehen! Gerade bei geringen Aufbauhöhen!
Es gibt aber noch Alternativen, die abhängig von den örtlichen Gegebenheiten sind!
Die Aufbauvariante von Lazemoflex wurde bei einem BV von Mir umgesetzt!Vom Fliesenlegermeister ausgeführt! Bisher keine Mängel!
 
@ Micha

PU Schaum wird verwand, damit diverse Schwingungen, die noch vorhanden sind zu unterbinden, oder zu mindern.
 
PU-Schaum in der Balkenlage,

hört sich nach Pfusch an! Für meine Begriffe keine Dauerlösung, allenfalls bis zur Abnahme!
Folgeschäden sind vorprogrammiert!

Dann doch eher die Aushöhung alterungsbedingter Verformung gewissenhaft ausführen!

Nachdenkliche Grüße
 
@ Michael

Hallo Michael, muß doch nochmal zurückfragen.

"Dann doch eher die Aushöhung alterungsbedingter Verformung gewissenhaft ausführen!"

Das versteh ich nicht?
Welche Schäden sind vorprogrammiert, wenn der PU Schaum nicht bröselt und sich nicht vollsaugt?
 
PU-Schaum

Schon vor über 10 Jahren haben wir auf unseren Baustellen die verwendung von PU-Schaum generell verboten. Schon damals hieß es: "nein der bröselt und schrumpft nicht". Wenn wir heute fenster herausreißen lassen die vor ca. 10 bis 12 Jahren eingestzt wurden finde ich ganz häufig geschrumpften und/ oder zerbröselten PU-Schaum (ohne UV-Einweirkung!). Heute sagen die Vertreter: "ja damals! aber heute ist das alles viel viel besser".
Soll ich das wirklich glauben? Und hierbei scheint es sich dann wirklich um eine Glaubensfrage zu handeln. Ich persönlich halte das gerne getrennt: auf der Baustelle möchte ich wissen, für's Glauben gibt es andere Orte.

PU-Schaum ist nach meiner Ansicht lediglich Ersatz für eine durchdachte Planung und handwerkliches Können.
 
Solch alten Bauschaum, habe ich auch schon gesehen. Bauschaum der Ok war aber auch.

Zitat : Welche Alternativen... [forum 34600]
... gäbe es zu dem Bauschaum?

(Auch wenn die Holzplatten bereits auf den Balken verlegt sind und man nur noch über Bohrlöcher an die Hohlräume kommt?)

Nochmals nachgefragt: Was wäre in diesem Falle zu tun?
(abgesehen von alles aufnehmen, neu verlegen und unterbauen)
 
Alternative

Hallo miteinander,
Wenn ein Parkett mal hohl liegt, dann bohrt man da auch ein Loch rein. Aber man spritzt da keinen Schaum drunter sondern das Zaubermittel, welches unter dem Oberbegriff PU-Kraftkleber verkauft wird. Im Gegensatz zum Schaum hält das Zeug auch die Belastung dauerhaft aus.
Er ist zwar Lösemittelfrei, enthält aber die leckeren Isocyanate, Isomere und Homologe.
Grüße Lukas
 
Hm. lecker .........

aber bitte mit Schokostreusel. ,-)

Gibt es das als Sprühgebinde oder muß man das mit einer Tortenspritze einfüllen? Wie standfest/zerlaufend ist der Kleber? Wie schnell feste? Quillt der Kleber beim Erhärten ein wenig?

Na ja, viele Fragen, aber zielgerichtet und sachlich.
 
… was alles passieren kann …

… potztausend!! …
Ich habe bei einem Bad, das in den 80ern saniert wurde folgendes herausgeholt...
nee! nicht aus dem Bad an sich, sondern aus dem Boden, der darunter war!

Aufbau á la 80er: (von oben nach unten) Fliesen, kleber, Abdichtung Zementestrich, mit Stahlgitter, ein den Fehlboden ersetzenden Beton, Teerpappe unter dem Beton und über die Tragbalken "verlegt" - Balkenabstand: ca 80 cm

Ergebniss: würfelbrüchige Balken (2 Balken á 2,5 m ersetzt) nuer Fehlbodenaufbau mit Lehm etc....

Das möchte ich zum Thema: "dichte Fliesenaufbauten" bie Holzbalkenkonstruktionen noch anmerken.

Richtig: Der Einwand, dass keine (oder die seltensten) baulichen Gegebenheiten gleich sein können - und alle Parameter bei anderen Baustellen auch gleich auftreten müssen!

Aber die prozentuale Wahrscheinlichkeit der Schadensanfälligkeit diesgearteter Aufbauten möchte ich nicht gering schätzen.

Pu und oder sonstige Schäume werden sich über kurz oder lang auch auflösen. Sie bilden ein starres Gebilde, das durch Erschütterungen (wie Bauwerks- Balkenbewegungen, Gehen ...) im Laufe der Zeit "zerbricht" - erst langsam dann immer schneller.
Die "Schäume", die "elastische" Eigenschaften haben (oder bei denen diese Eigenschaft versprochen wird) arbeiten wie gerne in der Chemie mit "Weichmachern" die sich dann peu á peu auch in Luft auflösen (schnellflüchtige und langsamflüchtige)
Dampf- oder und Luftdicht sind dich Schäume nur, wenn sie nach dem Aufschäumen unberührt bleiben - Wenn Risse entstehen oder die Flanken mit Messern Sägen etc bearbeiten werden ist das auch passée!

Aus diesen (und anderen) Gründen plädiere ich gegen "Schaumkonstruktionen" und für Massivholz im Bad!

FK
 
@FK

Danke für diese fundierte Antwort. Ich werde den Punkten mal nachgehen.

Bezüglich Abdichtung: Die Regelwerke, auf die sich Gutachter, etc in Streitfällen berufen, fordern ja gerade die Abdichtungen. Wie sollte man gesetzeskonform verfahren?

War bei diesem Schimmelfall wirklich die Abdichtung von oben schuld? War diese vieleicht fehlerhaft?
 
@ Uwe

Aufquellen tut der Kleber ein wenig.
Konsistenz so ähnlich wie Silicon, Trocknung nach Hersteller und Produkt unterschiedlich aber relativ schnell.
Geben tut´s das Zeug in den beliebten 310ml Kartuschen.
Grüße Lukas
 
Thema: Bodenaufbau bei großem Balkenabstand?
Zurück
Oben