Bodenaufbau bei großem Balkenabstand?

Diskutiere Bodenaufbau bei großem Balkenabstand? im Forum Handwerk & Restaurierung im Bereich - Hallo an alle Fachwerkfreunde... Wie ist der geschickteste Bodenaufbau für einen Fliesen/Steinzeugboden (es soll ein Bad werden) auf Holzbalken...
Bodenschaden

Das hat mehrere Ursachen!
Dichtes Gefüge aus dem kein Wasser mehr raus kann, wie es reinkommt. (und rein kommt es immer - Kapillarität (je kleiner dier Riss - desto schneller dringt das Wasser ein))

Wasserdampf vom unteren Bad schlägt an Teer und Beton an , kondensiert!
von oben eindringendes .... undichte Silikonfugen .....
kalte Aussenwand
falsch verlegte Wasserleitung
usw. usf

Da Bewegungen nicht auszuschliessen sind ... !

Regelwerke und Gutachter haben nicht alle baulichen "Wahrheiten" und Gegebenheiten im Griff! Deshalb gibt es oft GA, GGA, GGAvGGA ....
(sprich: Gutachter, Gegengutachter, Gegengutachter vom Gegengutachter…)
Auch die DIN ist nicht unfehlbar: googeln Sie unter DIN und rechtsverbindlichkeit von Normen nach ...!

FK
 
@FK

Sehr geehrter Herr Kurz,

Ja, Sie führen alle möglichen Gründe auf, die einen Schaden, wie wir ihn auf Ihrem Bild sehen können, hätte begründen können. Was war es denn wirklich?

Eine fehlerhafte Abdichtung stellt eigentlich genug Grund dar, eben eine 100% ige Abdichtung einzufordern. Wenn ich Sie richtig verstehe, fordern Sie die Abdichtung ganz weg zu lassen, da sie nicht funktionieren könnte.
Richtig?

Was ist konkret in diesem Fall Ihre Meinung, bezüglich der Anwendung der Abdichtungsnormen?
Hätte ich die Abdichtung weggelassen, und es wäre ein Schaden entstanden, was hätten Gutachter und Gerichte gesagt? Was hätten Sie als Architkekt gesagt, wenn der Bauherr Sie bedrängt einen Schuldigen zu präsentieren?
 
Vielen Dank an alle...

für die vielen Beiträge zu meiner Frage.Mir war nicht klar
das eine Frage solch eine Diskussion auslösen kann, die zudem
weitere Fragen aufwirft, die ich noch gar nicht bedacht hatte.
Ich habe mich noch nicht entschieden, werde aber hier
über den Fortschritt berichten.

Hans-Georg
 
@ FK

Sehr geehrter Herr Kurz, mich interessiert die Antwort auf meine Fragen wirklich.

Ja, Sie führen alle möglichen Gründe auf, die einen Schaden, wie wir ihn auf Ihrem Bild sehen können, hätte begründen können. Was war es denn wirklich?

Eine fehlerhafte Abdichtung stellt eigentlich genug Grund dar, eben eine 100% ige Abdichtung einzufordern. Wenn ich Sie richtig verstehe, fordern Sie die Abdichtung ganz weg zu lassen, da sie nicht funktionieren könnte.
Richtig?

Was ist konkret in diesem Fall Ihre Meinung, bezüglich der Anwendung der Abdichtungsnormen?
Hätte ich die Abdichtung weggelassen, und es wäre ein Schaden entstanden, was hätten Gutachter und Gerichte gesagt? Was hätten Sie als Architkekt gesagt, wenn der Bauherr Sie bedrängt einen Schuldigen zu präsentieren?
 
Thema: Bodenaufbau bei großem Balkenabstand?
Zurück
Oben