Bauwagen
..."aber Steico hat ziemlich problematische Zuschläge in den Holzfaserplatten."
Das interessiert mich, können Sie bitte genaueres dazu ausführen und/oder die Quelle Ihrer Information angeben?
Zur Fragestellung:
Ob das Material die optimale Lösung ist weiß ich nicht. Der geringe E- Modul verhindert eine ordentliche Aussteifung.
Ich würde folgendermaßen vorgehen:
Innen Wediplatten dampfdicht montiert, verspachtelt, darauf Glasfasertapete und Anstrich.
In den Zwischenraum Mineralwolle oder flexible Holzfaser,
außen ESB- Platten hydrophob eingestellt, gestrichen.
Die gedämmten Hohlräume sollten über Dachentlüfter oder am Fußpunkt über Öffnungen entspannt werden.
Eine brandsichere Ausführung des Bauwagens halte ich für unnötig, ein Rauchmelder und der leichte Fluchtweg genügen.
Feuchtetechnisch dürfte es keine Probleme geben vorausgesetzt die Entlüftung funktioniert (Tür, gesonderte Dachentlüftung).
Die Bauweise sichert keine 200 Jahre Standfestigkeit, aber ausreichend lange Instandsetzungsintervalle.
Sie ist ein Kompromiss zwischen Gewicht, Schalldämmung, Brandschutz, Witterungsbeständigkeit, Statik, Preis.
Falls dem Schallschutz besondere Bedeutung zukommen sollte
empfehle ich statt der Wediplatten Udiclimate:
http://unger-diffutherm.de/udiclimate/
Darauf dann einen armierten Dünnschichtputz.