C
chris_1401

nachdem die Sanierung unseres Fachwerkhauses (vermutlich um 1740 erbaut) in vollen Zügen ist hab ich bereits auch schon die ein oder andere gute sowie auch schlechte Überraschung finden können
Problem ist unsere Außenfassade. Wir haben am Giebel Sichtfachwerk. Dort müssen wahrscheinlich ein paar Balken ersetzt werden. Zimmermann und Stuckateur haben wir schon. An den beiden Seite (zusammen ca. 100qm) wurde leider unter anderem ein dünner Zementputz angebracht. Darunter ist dann noch mal eine Putzschicht, die mit Schilf aufs Fachwerk gepackt wurde. Ich vermute, dass das Haus um 1948 teilweise saniert, dann in den 60er/70er das Fachwerk verputzt (mein 91 Jähriger Nachbar kennt das Haus zum Glück seitdem) und in den 2000ern der Zementoberputz verbaut wurde. Ich hab in Rücksprache mit den Handwerkern auch schon eine "Probebohrung gemacht" - Siehe Bild 1.
An der Giebelseite habe ich diese Woche ein altes Vordach entfernt und konnte dadurch auch die Gefache dort anschauen. Das Dach war dort teilweise mit Zement am Fachwerk angebracht. Als ich alles entfernt habe, ist auch der Putz der Gefache heruntergebröselt. Hervorgekommen ist eine Ausfachung mit Feldsteinen und an einer Seite mit Bims. An der Außenseite habe ich auch schon Bims entdeckt. Ich vermute, dass bei der Sanierung in den 70ern defekte Gefache mit Bims "repariert" wurden - siehe Bild 2 und 3 in den Kommentaren
Nun meine Fragen (sry für die etwas längere Einleitung
- Kann der Bims im Zweifel drin bleiben wenn das Holz drumherum gesund ist? Oder ist Bims vergleichbar mit Porenbeton und ungünstig fürs Fachwerk? Und wie siehts mit den Feldsteinen aus? Ich hab gelesen, dass das gar nicht so unüblich war Gefache damit zu reparieren.
- Ich weiß das das extrem schwer zu beantworten ist und man keine pauschalen Aussagen treffen kann. Aber was habt ihr für Balkentauschen und Gefache neu machen so ca. bezahlt? Mein Problem ist aktuell nämlich das wir für das Thema natürlich ordentlich Budget geblockt haben. Eine Kostenauskunft konnten mir unsere Handwerker aber noch nicht geben. Daher ist das aktuell immer ein etwas ungutes Gefühl wenn man sich die Fassade so anschaut
Merci und schönes WE
Chris