Balkendecken Aufbau

Diskutiere Balkendecken Aufbau im Forum Handwerk & Restaurierung im Bereich - Hallo, Ich will ein altes Fachwerkhaus gewohnbar machen. Mein Problem ist der viel besprochene Deckenaufbau in 1. Stock (Bad). Von Balkenmitte zu...
R

Robert

Guest
Hallo,
Ich will ein altes Fachwerkhaus gewohnbar machen. Mein Problem ist der viel besprochene Deckenaufbau in 1. Stock (Bad). Von Balkenmitte zu Balkenmitte ist der Abstand ca. 120cm und die Deckenbalken sind 20x20, also sind ca. 100cm frei. Die Dielen sind nicht mehr zu verwenden. Die Raumgröße im Bad beträgt 220cm in der Breite und 350cm in der Länge. Die Deckenbanken liegen parallel zur Breite. nach den 220cm werden die Balken durch Stützen (Fachwerkwand vom EG) abgefangen.

Ich wollte nun also die Deckenbalken Anschuhen und damit nochmal ein paar cm den Abstand zwischen den Balken verkürzen und dann 25er OSB-Platten Anschrauben. Dann Streifversiegelung und Fliesenaufbau.

Was sagt Ihr/Sie dazu?

Trittschall ist kein Thema unter dem 1. Stock ist eine Garage.
 
Badaufbau

Hallo Robert,
wenn sich unten eine Garage befindet, muß die Decke unbedingt einen bestimmten Feuerwiderstand aufweisen, dazu kommt noch ein entsprechender Mindestwärmedämmwert. Das sollte in der Decke bzw. darunter gesichert werden, nur oben einen Fußboden aufbauen reicht also nicht.
Die Deckenschüttung sollten Sie belassen, Dämmung kann in eine Unterhangdecke verbaut werden, die Verkleidung der Decke (Gipsfaserplatten) sichert dann den notwendigen Feuerwiderstand.
Zum Fußboden: Ihr Aufbau funktioniert so nicht.
Wenn Sie OSB als lastverteilende Lage einsetzen wollen dann in entsprechender Stärke, am besten zweilagig verschraubt und verklebt. Falls die Dämmung nicht reicht, geht als zweite Lage auch Sandwichplatten wie Aquapaneel oder Wedi. Schaffen Sie eine ebene Auflage durch beinageln bzw. schrauben von Kantölzern beidseitig an die Balken, so verkürzt sich auch die Spannweite.
Darauf kommt dann die Abdichtung, darauf eine Entkopplungsmatte und dann erst die Fliesen.
Alternativ können Sie auch mit Schwalbenschwanzplatten und Estrich als Fliesengrund arbeiten.

Viele Grüße

p.s. Vergessen sie nicht eventuelle Rohrdurchführungen nach unten brandsicher, rauchdicht und wärmegedämmt auszuführen!
 
Thema: Balkendecken Aufbau
Zurück
Oben