Außenputz mit oder ohne Armierung ?

Diskutiere Außenputz mit oder ohne Armierung ? im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo, nach reiflicher Überlegung, habe ich mich entschlossen, die Wetterseite unsere vor kurzem gekauften, 50 Jahre alten Hauses wegen schlecht...
Riss in der Armierung

Putz mit oder ohne Armierung, das ist hier die Frage.
Ich habe weiter oben ein Foto von einem (nachträglich erweiterten)in etwa 1,50m verlaufenden horizontal Riss ins Forum gestellt. Wenn ein solcher Riss armiert wird und anschließend wieder reißt, ist das dann schwieriger zu reparieren als ein ganz normal verputzter Riss ?

Was mache ich mit dem Wärmeleck um die Lüftungsöffnungen in der Außenmauer (siehe Thermographie-Aufnahme und Lüftungsgitter weiter oben) ? Einfach so lassen ?

Gruß aus dem sonnigen OWL
 
wie ist das nachträglich erweitert zu

verstehen?
Wurde der Riss mechanisch mit Hammer und Meisel erweitert oder hat sich der Riss von selbst so erweitert?

Zuerst sollte geklärt werden um welche Art von Rissen es sich handelt (Spannungsriss, Setzungsriss etc.). An dem besagten Riss ist ein Regenablaufrohr (sieht relativ neu aus)zu sehen. War dieses Rohr in Vergangenheit undicht und wurde deswegen repariert.
Eine Armierung ist auf jeden Fall richtig, welche in Frage kommt muss der ausführende Betrieb entscheiden, nachdem die Rissfrage geklärt ist und welcher Putz verwendet und welche Farbe verstichen wurde. Zudem kommt es auch auf den Sanierungsaufwand an, den Sie bereit sind einzugehen.

Da es sich um ein zweischaliges Mauerwerk handelt, scheidet ein WDVS-System grundsätzlich aus.
Somit bleiben noch Kerndämmung oder die Öffnung so zu belassen.

Grüsse
 
Der Riss

wurde von mir mit Hammer und Meisel erweitert. Sie haben recht: das Regenablaufrohr ist relativ neu. Wurde allerdings von dem Vorbesitzer erneuert. Von daher kann ich nicht sagen, ob es vorher undicht war.

Ich habe mich über Ihre Antwort sehr gefreut.

Gruß
Renate
 
Alten Außenputz komplett entfernen und Giebelwand neu verputzen ?

Hallo,

mittlerweile haben sich weitere Fachleute (Bauunternehmer, Maurer) die Giebelsseite der DHH angeschaut: die einen sagen, dass der Putz auf der der Außenwand völlig in Ordnung ist, da müsse nur ausgebessert werden, die anderen, dass er komplett abgeschlagen werden sollte, da man nicht weiß, was sich darunter verbirgt, wie Risse verlaufen. Und da es sich um die Wetterseite handelt, müsse man gründlich vorgehen.

Das Abschlagen des Putzes bedeutet nun einen erheblichen (finanziellen)Mehraufwand, wobei nicht sicher ist, ob das notwendig ist. Andererseits wäre es sparen am falschen Ende, wenn nach einigen Jahren die Wand wieder reparaturbedürftig sein sollte.
Ich habe noch einmal ein Bild reingestellt, auf dem man sieht, dass der Putz im unteren Bereich in Ordnung zu sein scheint (klingt nicht hohl,keine Risse), im Giebelbereich aber schon öfter von dem Vorbesitzer (notdürftig) ausgebessert wurde und an einer (feuchten ?) Stelle blättert zumindest die Farbe.
Ich weiß, dass es schwierig ist, aus der Ferne einen Rat zu geben. Deswegen versuche ich's mal andersherum.
Welches sind Hinweise dafür, dass es es besser ist, alten Putz komplett zu entfernen anstatt auszubessern ? Was würdet ihr an meiner Stelle tun ?

Danke euch für Antworten

Gruß aus Ostwestfalen
Renate
 
Ist

das die Wetterseite ?
 
ja,

das ist die Wetterseite. Deswegen scheint's oben im Giebelbereich auch etwas feucht im Gemäuer zu sein. Der Dachüberstand soll deswegen verlängert werden.
aber was mache ich mit dem Putz, Olaf ? Abschlagen oder nicht ? Gab einige (Nichtfachleute) die meinten, ich solle oben im Giebeldreieck die Wand mit Holz oder Schiefer verkleiden, weil der Bereich problematischer zu sein scheint als die Fläche drunter. Das mag ok sein, änder t für mich aber nichts grundsätzlich an meiner Frage. Also, Olaf lass es raus...

Gruß nach Sachsen
 
ein Bild geht noch

hier noch ein Foto von der Wand, obere Hälfte. In der Mitte sieht man die "Ausbesserungsarbeiten" und etwas abgeplatzte Farbe. Ich vermute, dass die dunklere Färbung etwas mit der höheren Feuchte im Oberen Giebelbereich zu tun hat. (Wetterseite).
Hoffe ,das hilft weiter bei der Frage nach den Putzarbeiten.
Abklopfen oder nicht ? Oder: wann sollte man ihn abklopfen, wann nicht ?

Gruß aus dem kalten Teuto

Renate
 
So ganz unrecht

haben diese Nichtfachleute ja nicht.
Einen hinterlüfteten Witterungsschutz mittels Schalung oder dergleichen ist mit Sicherheit nicht nur die einfachste, sondern auch die wohl dauerhafteste Lösung.

Was die dunklen Stellen im Putz anbelangt, sollte zuerst mittels Hammerprobe geprüft werden wie gut der Putz noch hält.

Woher die Feuchtigkeit kommt hat sich vermutlich mit der geplanten Vordachverlängerung erledigt.

Egal was Sie jetzt machen, den Putz ausbessern oder komplett zu sanieren, die Fassade muss zuerst mal gereinigt werden, sprich Farbe und Schmutz muss weg.
Bei der Reinigung mit Hochdruckreiniger oder dergleichen, kommen die Putzschäden auf jeden Fall zum Vorschein sowie das Schadensausmaß. Und anhand dessen, können Sie dann entscheiden welche Maßnahme dann in Frage kommt.

Grüsse Thomas
 
@ thomas

wieder ein Stück weiter: Vielen Dank für den hilfreichen Beitrag und noch einen schönen Sonntag.

Renate
 
Fassadenschäden

der liebe Th. Kehle hats schon geschrieben - ob der Putz ab muß, kann nur vor Ort mittels Abklopfen entschiedne werden. Ich kann nur aus der ferne nach der Ursache suchen helfen und ein paar Tips geben. Dazu geört auch, daß der Dachüberstand nach Möglichkeit verbreitert werden soll. Die Ursache der dunklen Stellen lassen sich durch diese Fotos nicht zweifelsfrei ermitteln, einfache Verschutzungen können ebenso eine Ursache sein.
Habe in den letzten Jahren viele neue Fassaden gesehen, die unsansehnlich schwarz oder grün werden, manchmal WDVS, manchmal massiv, manche als Vorhangfassade.
 
Lass

man, Olaf. Das mit den Tipps ist schon ok. Mehr geht nun mal nicht auf diese Entfernung. Habt mir beide sehr geholfen.
Ich weiß jetzt, was ich mit den handwerkern besprechen muss und darauf kam es mir an.

Gruß nach Sachsen

Renate
 
Thema: Außenputz mit oder ohne Armierung ?

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
790
Matthias
M
H
Antworten
4
Aufrufe
693
Häuser1
H
B
Antworten
13
Aufrufe
966
Andreas Teich
A
K
Antworten
4
Aufrufe
713
Albert Ruf
A
Zurück
Oben