Auftragsmengen / Spachtelzahnungen

Diskutiere Auftragsmengen / Spachtelzahnungen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Forum, in den letzten Jahren habe ich schon öfter vor dem Problem gestanden, die richtige Zahnung (für Spachtel, Rakel) zum Aufbringen...
B

Björn3

Beiträge
15
Hallo Forum,

in den letzten Jahren habe ich schon öfter vor dem Problem gestanden, die richtige Zahnung (für Spachtel, Rakel) zum Aufbringen definierter Mengen an Fliesenkleber, Mittelbettmörtel oder Nivellierspachtel auszuwählen. Genaue Auftragsmengen waren z.B. wichtig, um Fußbodenaufbauhöhen genau einhalten zu können.
Die verschiedenen Zahnungen können im Detail z.B. hier nachgeschlagen werden:
http://www.klebstoffe.com/07_publikation/pdf/TKB_6-Spachtelzahnung.pdf
Rein theoretisch könnte man jetzt anhand der Fächen von Zähnen und Lücken und dem Anstellwinkel des Spachtels errechnen, wieviel Volumen da durch gestrichen wird. Natürlich funktioniert das praktisch nicht so schön, da die Auftragsmenge ja z.B. noch von der Viskosität der Materials und der Auftragsmehtode abhängt.

Als ich Zementfliesen im Mittelbett verlegt habe, habe ich mir einfach drei Zahnungen zugelegt und das vor Ort ausproboert und nachgemessen. Beim Nivellierspachtel habe ich dagegen aber weniger Chancen was zu verbessern, wenn ich den Eimer einmal ausgeschüttet und mit Rakeln losgelegt habe. Daher meine Frage:

Weiß jemand, ob es irgendwo Daten zu ungefähren Auftragsmengen für die verschiedenen Zahnungen in Verbindung mit Materialtypen (z.B. Fliesenkleber, Bodenbeschichtung, Nivelliermasse) gibt?

Ich habe da mittlerweile vier Stunden nach gegoogelt und nichts brauchbares gefunden. Mal abgesehen davon, daß es im Netz sehr unterschiedliche Auffassungen davon gibt, was z.B. die Zahnung S1 ist.

Besten Dank füe Eure Hilfe!
Björn
 
Thema: Auftragsmengen / Spachtelzahnungen
Zurück
Oben