Plattenbalken für Arme

Diskutiere Plattenbalken für Arme im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, nach Monaten des stillen Mitlesens nun eine erste Frage von mir. Auf einer Holzbalkendecke soll der neue Rohfußboden für ein Badezimmer...
H

H3rrb3rt

Beiträge
1
Hallo,
nach Monaten des stillen Mitlesens nun eine erste Frage von mir.
Auf einer Holzbalkendecke soll der neue Rohfußboden für ein Badezimmer entstehen.
Der alte Fußboden musste komplett entfernt werden, da einer der Deckenbalken ertüchtigt werden musste.
In dem Zuge wurden zusätzlich seitlich Bohlen (ca. 5 cm stark) an die Balken angelascht um sowohl den Balkenabstand zu verringern (Größter Abstand ca. 100 cm) als auch die Oberfläche zu nivellieren. Auf diese Bohlen soll nun der Rohfußboden aus OSB-Platten aufgebaut werden.
Der Fehlboden im Balkenzwischenraum wird wieder mit einer Lehmschüttung gefüllt.
Auf die OSB Platten soll im Anschluss eine Entkopplungsmatte und darauf Fliesen (30x60) verlegt werden.

Mein Plan wäre, mich am "Plattenbalken für Arme" von Herrn Böttcher zu orientieren und 2x15mm OSB zu verschrauben und zu verleimen wie beschrieben.
Meine Frage dazu, werden beide Plattenlagen senkrecht zu den Balken verlegt und somit parallel zueinander oder werden die Lagen untereinander um 90° gedreht, sodass die erste Lage senkrecht zu den Balken liegt und die zweite wiederum senkrecht dazu?

Reichen die beiden 15mm Platten aus, um ausreichend biegesteif zum Fliesen zu sein oder sollte ich lieber auf 2x18mm erhöhen (zusätzlicher Höhenaufbau ist unproblematisch)?

Oder plane ich den Aufbau zu kompliziert und die Verwendung von 1x30mm OSB wäre ebenfalls ausreichen?

Vielen Dank schonmal für die Antworten auf meine Fragen.
Viele Grüße
Florian
 
Mit Plattenbalken, auch nicht für arme, hat eine derartige Konstruktion aus 2x15mm OSB nicht viel zu tun.
Lies mal diesen Thread hier
Damit kann man gerne einen Laufsteg für den Schornstreinfeger im Dachspitz zusammen basteln, dann ist`s aber auch gut.
Ich denke du solltest mal über Schwalbenschwanzplatten nachdenken, die sind ohne Probleme auch für Spannweiten bis 1,50 Meter geeignet und zugelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
den Balkenabstand zu verringern (Größter Abstand ca. 100 cm)
Will heißen, die Armen-OSBbodenplatte würde jetzt eine "lichte Weite" von 90 cm überspannen?
Darauf kannst du keinen Fliesenboden verlegen und schon gleich kein 30x60 Format!
Die "Entkoppelungsmatte" ist ohnehin Fehl am Platz. Was soll die bewirken?
Auch bei 2x18 mm OSB ist die lichte Weite von 90 cm einfach zu groß.
Die Decke ist ja noch offen.
Also kannst du noch eine Lattung z.B. 50x80 mm im Abstand von maximal ca. 40 cm, rechtwinklig zu den Deckenbalken mit beidseitig kleinen Nagelblechwinkeln als Rost einbringen.
Darauf dann eine 25 mm OSB alle 30 cm verschrauben und darauf wieder 10 mm Faserzementplatte.
Tiefgrundanstrich, Gummianstrich mit Wandanschluss, Fliesenbelag.
Achtung:
Voraussetzung ist natürlich, dass die Deckenbalken in diesem Bereich entsprechend formstabil sind!
 
Wenn die Decke sowieso noch offen ist und bei einem Balkenabstand von 1 m würde ich, wenn irgend möglich, noch zusätzliche Balken zwischen die vorhandenen legen. Bei einem 50cm-Raster kann man dann schon über 2x15mm-OSB nachdenken. (siehe den von @oliS verlinken Beitrag)
 
Thema: Plattenbalken für Arme

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
854
M. Mattonet
M. Mattonet
M
Antworten
17
Aufrufe
3.258
Mwalimu Johannes
M
T
Antworten
7
Aufrufe
1.914
Thomas Lingl
T
R
Antworten
6
Aufrufe
2.912
Winny
W

Neueste Themen

Zurück
Oben