Aufsteigende Feuchtigkeit

Diskutiere Aufsteigende Feuchtigkeit im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, wir beabsichtigen ein Fachwerkhaus Bj 1900 zu erwerben. Nach erfolgter Besichtigung mit einem Bausachverständigen bleibt...
Die Styroporbekleidung lässt aber auch noch vermuten das die optisch manifestierten Einwirkungen von der Raumseite her einwirkten. Den wenn die Wand lange feucht ist und die dichte Tapete noch so tadellos sitzt ist das schon ungewöhnlich.

Die kapazitive Messung macht nur Sinn wenn man den Wandaufbau genau kennt und eine Referenzfläche hat von der man weiß das sie trocken ist.

Ich denke der Fall ist ein Bespiel dafür wie sich die Aufregung steigern lässt wenn der unbedarfte Hausherr sich Experten bestellt.

Wenn du das Haus kaufst, bekommen wir ja die Auflösung.

Am ersten Bild wo der Wandniederschlag zu sehen ist, sieht man in der Nähe der späteren Bodenöffnung, einen streifen ohne Verfärbung. Diese Erscheinung passt gut zu der Vermutung.
 
Dieser Teil des Hauses wurde erst kürzlich renoviert, deshalb das "gute" aussehen
 
Wie gesagt, aus der Entfernung ist es schon fast Kaffeesatzleserei. Auch die optischen Wahrnehmungsmöglichkeiten auf den Bildern sind begrenzt.

Ist den die Wand mit Lehmmörtel gemauert? Das werden wir alles ohne genaue Bestandsaufnahme nicht erfahren.

Aber über die Optik und besondere dieletrische Eigenschaften der Wand hinaus haben wir keine Hinweise auf ("aufsteigende") Feuchtigkeit.

Für alles kann es mannigfaltige Ursachen geben. Plausibel scheint der Tauwasseranfall oder eben das Bad als Ursache. Beides wird man ohne große Verwüstung in Ordnung bringen können.
 
Thema: Aufsteigende Feuchtigkeit
Zurück
Oben