Alte Backsteinwand mit Kalkputz verputzen?

Diskutiere Alte Backsteinwand mit Kalkputz verputzen? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Nach langer Überlegung habe ich mich dazu entschlossen, in unserem Wohnzimmer (50m² Wandfläche) den alten Putz bis aufs Mauerwerk...
Günstiger Lehmputz....

....für über 200 € der BigBag?
das ist wohl jetzt doch ein verspäteter Aprilscherz!!
Maximal 150 €!!
Erdfeucht und wenn möglich mit Strohfasern.
Glasfasergewebe kommt in die obertste Ebene des Grundputzes und da ein 10 x 10 mm Gewebe.
Das oben dargestellte ist ungeeignet!

Stehe gern zu beratenden Fragen zur Verfügung.
 
Das erste Angebot

Habe ich auch abgelehnt. Jetzt 250€ inkl Versand. Da sind auch noch 15€ Palettenpfand dabei.
Also unter 200€ inkl. Versand habe ich bisher nirgendwo gefunden.
Der günstigste ist wohl der von Rapido. Und der kostet inkl. Versand auch 220€. Und Stroh möchte ich keines drin haben.
 
Lehmstreichputz

Hallo
Nachdem ich nun einen Teil mit dem Claytec Mineral 20 verputzt habe, mache ich mir Gedanken was ich danach auftrage. Meine bevorzugte Idee wäre die, nach der Trocknung die Fläche mit einem Lehm Streich und Rollputz fertig zustellen und danach streichen.
Was wären die Voraussetzungen für einen solchen Putz aufzutragen?
 
normaler Feinputz...

...erst einmal.
Für deine Vorschläge benötigst du eine feine geschlossene und abgeschwammte Ebene bzw. Oberfläche.
Erst danach kannst diese und deine Varianten wählen.

empfohlener VK Grundputz ohne Stroh: 174,93 € plus Versand und Palette (kann man aber tauschen!)
 
Kann ich

den Rollputz nicht direkt auf den Lehmputz auftragen?
Der Mineral 20 wird doch als Grund und Oberputz bezeichnet.
Den Feinputz trage ich doch nur der Struktur wegen auf. Die Struktur erhalte ich aber doch auch mit dem Streichputz...?!?!
Meine 2 Probleme
1. Um den Putz abzuschwammen bzw. abzureiben ohne dass man einen Ansatz sieht zw. gestern aufgehört und heute angefangen bin ich zu langsam.
2. Die zusätzliche Kosten für den Feinputz, die ich mir evtl. sparen könnte, wenn das mit dem Streichputz auch funktioniert.
3. Die Struktur die ich haben möchte, kann ich wohl mit abreiben nicht erreichen. Mit abreiben erhalte ich ja durch die Reibebewegung ein gewisses Muster. Die Struktur die ich möchte kommt aber eher einem Pickelmuster gleich.
Ungefähr wie hier abgebildet
http://www.alpenkalk.de/rollputz-streichputz.html
 
Hallo

Nachdem ich nun also den Claytec Mineral 20 glatt gezogen hatte zeigten sich beim Anlegen der 2 m Wasserwaage leichte Unebenheiten von ca. 2mm
Also habe ich die Fläche nun abgeschwammt um die Unebenheiten zu egalisieren, was auch ganz gut gelungen ist.
Wie wäre nun die weitere Vorgehensweise, bevor ich die für mich 2 (oder 3) Alternativen angehe.

1. Einen Claytec Yosima Designputz in meiner Wunschfarbe auftragen.
2. Einen Feinputz auftragen und den in meiner Wunschfarbe streichen.
3. Einen Streich und Rollputz auftragen.

Bei allen 3 Varianten soll am Ende eine leichte strukturierte Oberfläche das Ergebnis sein.

Die Yosima Variante ist wohl die teuerste. Dazu habe ich aber bei Lehmdiscount den Rapido-Lehmedelputz gefunden, den ich ach in meiner Wunschfarbe erhalte. Ist dieser mit der Yosima Veriante vergleichbar?

Wozu würdet ihr mir raten?
Welche Vorbereitungen müsste ich noch treffen?

Danke und Gruß
Roland
 
Keiner da

der mir was sagen kann?
Was spricht dagegen, auf den abgeschwammten und abgebürsteten Mineral 20 einen Streichputz aufzutragen?
Entweder die Lehmfarbe von Rapido oder von Casa Natura.
 
Einen Lehmputz oberflächenfertig zu gestalten, da gibt es nun fast unendlich viele Möglichkeiten.

So ganz erschließt sich mir dein favorisiertes Oberflächenbild nicht.

Diese Lehmstreichputze sollen doch auch an der Trockenbauwand, eine Lehmputzoberfläche anzudeuten.

Auch kenne ich Lehmfarbenflächen denen irgendwie die "Strahlkraft" fehlt.

Den Lehm hast du doch aber nun schon da.

Ein Lehmedelputz ist doch eine gute Sache.
 
Klar

habe ich den Lehmputz schon da, aber dabei handelt es sich ja um den Mineral 20, der ja auch als Unter und Oberputz angepriesen wird.
Meine Frage ist ja, muss ich darauf nun noch eine Lehmschicht aufziehen, also einen Edelputz, Feinputz oder Designputz, was sich im Bereich von ca. 500€ bewegt, oder würde eben ein Streichputz für um die 100€ auch reichen.
Klar ist mir auch, dass irgendwo auch der Preisunterschied herkommen muss. Was also ist der Nachteil von einem Streichputz?

Und wenn es denn doch noch ein zusätzlicher Putzauftrag sein soll wäre meine Frage, ob mir jemand sagen kann, wo der Unterschied zw. dem teureren Yosima Designputz und dem Rapido Edelputz liegt. Evtl. hat ja hier schon jemand mit beiden Sorten gearbeitet und kann mir seine Erfahrung hier mitteilen.
 
Ja, dass stimmt mit dem Designputz hebst du preislich deutlich ab.

Der Lehmstreichputz ist halt eine füllstoffreiche Farbe die einlagig decken soll, mit einem Verbrauch etwas über 150 g / qm.

Da wirst du bei einem Lehm wohl eine helle Grundierung unterlegen müssen.
 
Du kannst auch mal bei den Lehmprodukten holländischer Provenienz schauen.

Die Firma von Carl Giskes hat den Lehmedelputz, quasi wieder erfunden.

Preislich sind die ähnlich dem Lehmdiscounter angeordnet.

Der Torsten Selle aus dem Forum handelt mit dieser Ware, vielleicht kontaktierst du den mal.
 
Lehmputz oä

Das weitere Vorgehen hängt doch ausschließlich von deinen Vorstellungen ab-
rein technisch gesehen müssen Innenwände gar nicht verputzt werden.

Welche Optik du wünscht kann hier niemand wissen.
Ziegelwänden zu verputzen ist doch das einfachste was es gibt-
Kalkzement-, Kalk- oder Lehmputz und je nach Wunsch Feinputz auftragen.
Das ist dann aber nur eine Frage deiner ästhetischen Ideen dazu

Andreas Teich
 
fachwerk-I19058_201759173117.JPGAndreas, das kann ich

so nicht bestätigen.
"Ziegelwänden zu verputzen ist doch das einfachste was es gibt"
...kommt wohl immer auf den erlernten Beruf an....
Klar habe ich schon (für meine Verhältnisse) einiges Verputzt. Jedoch kam das bisher nicht so drauf an, ob die Wände akkurat gerade sind. Nun habe ich leider feststellen müssen wenn ich die 2 Meter Wasserwaage anhalte, dass ich durch das abschwammen zwar nicht mehr viele kleine Buckel aber doch noch welche von ca.2mm habe. Und da habe ich Bedenken, dass man das später auch sieht. Vielleicht bin ich auch zu pingelig....

Meine Wunschoptik hatte ich ja auch schon mehrfach genannt. Hab jetzt mal ein Bild angehängt, jedoch in einer anderen Farbe. Hellgrau z.B.

Und das die weitere Vorgehensweise ausschließlich von meinen Vorstellungen abhängt....?
Es geht mir darum zu wissen,
was sind die Vor / Nachteile zw. einem Streichputz und einem Edelputz?
Kann ich einen Streichputz problemlos auf meine abgeschwammte lehmverputzte Wand auftragen bzw. wie soll / muss ich die Wand vorbereiten?
Und wenn ein Edelputz, hat jemand schon mal den Rapido und den Yosima verarbeitet und kann seine Erfahrungen hier teilen. Evtl. macht sich der Mehrpreis von dem Yosima ja auch bezahlt...?

Alles Fragen, bei denen der Fachmann sagt: Das weiß doch jeder....!
Für mich steht aber immer die Unsicherheit im Raum, wenn alles fertig ist, sieht es dann auch ordentlich aus?
Oder blättert mir der letzte Auftrag, Edelputz oder Streichputz wegen unsachgemäßer Vorbereitung wieder von der Wand?
 
Ein Streichputz "Clayfix" auf glattem Gipsputz mit Grundierung.
 
Edelputz, da war das auch noch Clayfix, in altweiß. Die Bestellerin suchte lange nach einem warmen Muschelton, dieser Putz löste bei ihr Begeisterung aus.
 
Traditionell wird ein Lehmputz auch mit Kalk-Kaseinfarbe gestrichen. Die könntest du mit Erdfarben wunderbar für den "urban chic" abtönen.

Beispielsweise natürliches zyprisches Umbra mit Weiß aufgehellt, wunderbar.

Die Struktur müsste der (Lehm-) Putz bringen.
 
Lehrausbildung und Geschmacksmuster...

...können nicht detailierter sein!

Warum berät dich kein Naturbaustoffanwender aus deinem Umfeld?
Geld kannst du bei derartigen Herangehensweisen massiv versenken und versenkst du scheinbar auch gerade.
Leider kann ich dir zu den Claytec-Produkten wenig sagen und damzufolge auch Empfehlungen ausspreche.
Und wer diese Produkte bisher auch nicht verarbeitet, angewendet und nur von den Datenblättern her kennst, sollte mit Arbeitsempfehlungen da auch sehr vorsichtig sein und lieber etwas schweigsamer.
Denn dies hilft dem Rolando noch weniger.
Meine handwerkliche Empfehlung bleibt weiterhin:
Grundputz incl. Glasfasergewebe 10 x 10 mm, darauf einen Feinputz natur und oberflächengestaltet ausgeschwammt und dann mit Lehmfarben deiner Wahl und deines Geschmacks, gestrichen.
Oder eben einen Lehmcolorputz statt des Feinputzes auftragen.
Aber dies ist eher für Profis empfehlenswert.
Hier muss sofort und durchgängig eine komplette wand aufgetragen und fertiggestellt werden.
Dabei kann dann schon etwas Schweiß laufen!!

Eine 2 m Wasserwaage ist für eine Putzflächenkontrolle eh nicht empfehlenswert.
Es wird immer auf einen m² kontrolliert.
Egal auf welcher Stelle der Wand.

...auch würde ich nicht auf verschiedenste Hersteller zugreifen, sondern doch schon bei der Produktauswahl eines Anbieters.
 
Antworten

die nicht zielführend sind gab es ja nun zuhauf,
nun Probier ich das mal:)
Ich denke schon das grade bei Buntlehmputzen Qualität entscheidet,habe selbst schon Yosima verwendet,arbeite aber gern mit Lesando Produkten,zu dem Rapido kann ich nix sagen,,,soll wohl auch klappen:)

aber nun zur Untergrundvorbereitung..
Lehmputz sollte man vor Buntlehmputzanwendung mit Z.B Kaseingrundierung Fixieren,das Verschafft einem Beim Auftrag mehr Zeit und Spart auch Material,
im Prinzip geht es auch ohne aber der Hersteller empfiehlt nun mal bei Stark saugenden Putzen eine solche Vorgehensweise.
wenn man jetzt z.B eine Lehmglätte aufspachteln wollte dann würde ich eine Grundierung dringend anraten,weil es Passieren kann das Spannungsumkehrbedingte Schwundrisse in der Oberfläche entstehen...
es ist nun mal Stärke und Zellulose in den Buntlehmprodukten,und die Ist als Endbeschichtung für Lehmputz auch ne Heikle sache weil man ja beim Lehmputz eigentlich bestrebt ist den Unterputz etwas "härter"als den Oberputz einzustellen und dann wohlmöglich mit einer noch Weicheren Farbe das ganze anzustreichen,zellulosehaltige Glattputze vereiteln diesen Plan weil die aufgrund der Verpressten ausführung sehr viel Oberflächenspannung haben...
aber das war ja gar nicht Thema:)
wenn die Oberfläche eh mehr Rauh sein soll dann wird wohl Jeder Buntlehmputzhersteller ein Passendes Produkt Parat haben,mit nem Ordentlichen Quast und ner kleinen Malerbürste kann man das schon Schöne Effekte erzielen.
Abkleben ist bei sowas sehr Wichtig,,

Gutes gelingen Flakes..
 
Thema: Alte Backsteinwand mit Kalkputz verputzen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben